Niederrhein-Pokal
Angermund belohnt sich mit dem Viertelfinale
Der TVA besiegt Borussia Mönchengladbach mit 30:29. In einem Spiel mit Schwächen auf beiden Seiten zeigen sich die Hausherren insgesamt etwas stabiler.

Enge Kiste: Am Ende blieben Martin Paukert und der TV Angermund im Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach knapp oben auf. (Foto: Burkhard Kasan)

TV Angermund – Borussia Mönchengladbach 30:29 (16:13). Die Gastgeber, die in der Oberliga bislang noch ohne jedes Erfolgserlebnis dastehen, sicherten sich im Achtelfinale des Niederrheinpokals gegen die Borussia den ersten Pflichtspielsieg des Jahres. Trainer Eric Busch war glücklich: „Es ist schön, dass wir uns endlich mal wieder belohnt haben.“ Der Erfolg war unter dem Strich verdient, weil der TVA in einem Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten insgesamt den stabileren Eindruck machte. Mönchengladbachs Coach Tobias Elis sah bei seinem Team zu viele Unkonzentriertheiten: „Wir werfen zu viele Bälle weg und machen zu viele Fehler. Nach der Pause war es etwas besser, aber am Ende des Tages reicht das nicht.“

Von Beginn an legte Angermund eine Führung vor und zeigte sich insbesondere in der Deckung besser – 9:4 (18.). Später pendelte der Vorsprung stetig zwischen zwei und vier Treffern. Nach der Pause schienen die Hausherren beim 20:15 (36.) und 23:18 (43.) auf dem richtigen Weg. Elis nahm dann allerdings eine Auszeit und fortan verteidigte sein Team aggressiver. Die Folge: Angermund unterliefen mehrere Fehlpässe, die Mönchengladbach per Gegenstoß bestrafte. Die Gäste drehten das Spiel vom 25:21 (46.) auf 25:26 (54.). Buschs Team fand allerdings noch einmal die richtige Antwort mit vier Treffern in Folge zum 29:26 (58.).

TV Angermund: Sieberin, Bartmann – Kessel, Kohl (2), Schiffmann (6), Thanscheidt (4), Neukirchen (2), Duval (1), Bergander (2), Paukert (3), Mommers, P. Ranftler (10/3).

Borussia Mönchengladbach: Niermann, Lyrmann –  S. Ranftler (2), Krumschmidt (4), Prinz (5), Panitz, Killars (3), Berner (2), Smits (1), Müller (1), Feld (7/4), Rose (2), Kropp (2).