Über uns

Wir sind neu

Die Idee zu Harzhelden.news kam uns während der WM 2019. In einer Pause zwischen zwei Spielen in der Kölner Arena stellten wir fest: Begeisterte Menschen, tolle Stimmung, geiler Sport! Aber warum gibt es über deinen und meinen Lieblingsverein nur so wenige Informationen? Wo findet man gebündelt Statistiken, Berichte, Hintergründe, Geschichten und Interviews? Mit Harzhelden.news wollen wir einen Versuch wagen, zunächst für den gehobenen Amateur-Männerhandball aus der Region Nordrhein. Erweiterung nicht ausgeschlossen.

Wir sind mittendrin

Journalistische Berichterstattung über Handball ist für uns kein Neuland. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im professionellen Sportjournalismus. Die meisten von uns haben zudem selbst aktiv gespielt – mit mehr oder weniger nennenswertem Erfolg. Die Teams aus der Harzhelden-Region kennen wir nicht nur vom Ergebnisdienst, sondern vom persönlichen Kontakt aus der Halle. Wir wollen eure 60 Minuten erleben und für alle Leser lebendig wiedergeben.

Wir sind unabhängig

Wir glauben an den Wert von objektivem Journalismus. Alle Beiträge auf Harzhelden.news sind eigenverantwortlich recherchiert und die Quellen bekannt. Wir wollen unseren Lesern ein hochwertiges Produkt anbieten. Unaufgeforderte Einsendungen sind für uns nur ein Anstoß, genauer nachzufragen. Nichts wird einfach ungeprüft übernommen, nur weil wir unsere Seite vollkriegen wollen. Die Autorenzeile „PM Verein“ werdet ihr bei uns daher vergeblich suchen.

Wir sind kritisch

Siege machen mehr Spaß als Niederlagen – auch in der Berichterstattung. Und positive Geschichten kommen natürlich besser an als Skandale. Trotzdem müssen wir auch mal unsere Meinung sagen, wenn sie nicht jedem passt. War ein Spiel schlecht, war es schlecht. Ein Handballer hält sowas aus. Im Übrigen respektieren wir natürlich jede andere Meinung. Zwei Minuten? Schritte? Kreis-Ab? Was wäre unser Sport, wenn wir nicht auch nach dem Spiel noch über jede Szene stundenlang diskutieren könnten?