Regionalliga Nordrhein
TVK startet mit sicherem Sieg in Siebengebirge
Eine starke Abwehr und fünf Treffer in Folge sind die Basis zum verdienten Erfolg.

Freie Fahrt: Mats Wolf (beim Wurf) war mit acht Treffern in Siebengebirge der beste Werfer der Korschenbroicher. (Foto: Michael Jäger)

HSG Siebengebirge – TV Korschenbroich 24:29 (9:14). Der TVK hatte sich intensiv auf die erste von insgesamt 26 Klassenarbeiten in dieser Saison vorbereitet. Weil darüber hinaus die Einstellung zur ersten Aufgabe ebenfalls stimmte, belohnte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Wolf direkt selbst, denn sie nahm die oft genug hohe Hürde auf dem „Sonnenhügel“ der HSG insgesamt souverän. Als Schulnote wäre es wohl ein Art voll befriedigend mit Tendenz zum gut geworden, weil über die 60 Minuten durchaus Luft nach oben zu erkennen war. Und am Ende fehlte Wolfs Team genau deshalb ein Treffer, um direkt die Tabellenspitze zu übernehmen: Deutlicher gewann zum Auftakt nur der HC Gelpe/Strombach (28:22 beim BTB Aachen). Wolf ordnete die Dinge richtig ein: „Es war ein nervöser Auftakt, vorne im Positions-Angriff haben wir noch sehr verhalten gespielt. Da fehlten ein bisschen die nötige Überzeugung und die Durchsetzungskraft. Wir konnten aber über eine starke Abwehr mit vielen einfachen Toren auch in Tempogegenstößen relativ früh klar in Führung gehen.“

In Rückstand gerieten die ohne den verletzten Justin Kauwetter (Bänderriss) angetretenen Gäste vor offiziell immerhin 350 Zuschauern kein einziges Mal, obwohl es nach der 6:3-Führung (8.) im Duell mit kämpferisch starken Hausherren noch einmal enger wurde – 6:5 (10.), 7:6 (11.). Zwölf Minuten später war der TVK allerdings auf dem Weg zum Erfolg, weil David Biskamp (15.), Henrik Schiffmann (16.), zweimal Mats Wolf (21./23.) und Dustin Franz (24.) durch fünf Treffer hintereinander auf 12:6 erhöhten. Ab jetzt hatte Korschenbroich den Abend voll unter Kontrolle und er ließ auch nach der Pause nicht nach, sodass der Vorsprung beim 22:14 (43.) sogar auf acht Treffer anwuchs. Weil sich nun ein paar einfache Fehler einschlichen, konnte Siebengebirge das Ergebnis in der letzten Viertelstunde wieder etwas freundlicher gestalten. Ein Lob kam trotzdem auch vom Gegner: „Korschenbroich hat das sehr routiniert und abgezockt gemacht. Die Mannschaft ist einfach eingespielt und sie hat verdient gewonnen. Glückwunsch dazu.“

Wolf sah später angesichts des ungefährdeten Erfolgs fast darüber hinweg, dass am Anfang nicht alles nach Maß lief und am Ende noch einmal Hektik aufkam: „Es war das erste Spiel nach langer Zeit. Da muss man allen zugestehen, dass es wieder um Punkte geht und dass sie das nötige Selbstvertrauen bekommen. Daher bin ich mit dem Sieg so zufrieden. Aber wir haben auf jeden Fall Steigerungspotenzial, was die Angriffsleistung betrifft.“ Besser machen kann es der TVK bereits am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) gegen den zum Auftakt spielfreien HC Weiden.

HSG Siebengebirge: Kremer, Wiese – Dziendziol (3/2), Steinhaus (8/1), Petzold (2), Stöcker (3), Willcke (1), Lee (1), Marcinkovic (1), Ghussen, Wiese, Koch (2), Picard, Kirfel, Sivanathan (3).

TV Korschenbroich: Jäger, Krüger – Schiffmann (3), Bark, Wistuba (2), Brinkhues (1), Zidorn, M. Wolf (6), Biskamp (8/3), Neven (3), Schneider (4), Franz (2).