Allstar Game
Amateure gegen Profis: Wir glauben dran!
Spiel der Harzhelden-Auswahl gegen den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen bleibt vorerst auf dem 5. Juni. Am Mittwoch beginnt das Voting.

Unentschieden: Falls das Allstar Game am 5. Juni über die Bühne gehen kann, wäre die große Anzeigetafel in der Halle des TSV Bayer Dormagen definitiv bereit – und der Handball der große Gewinner. (Foto: Thomas Schmidt)

Keiner kann im Moment realistisch voraussagen, wann es mit dem Handball nach der corona-bedingten Pause weitergeht. Wer da eine treffende Prognose hinbekommt, wäre vermutlich auch ganz schnell Lotto-Millionär. Fliegen die Bälle wirklich in der Woche nach dem 19. April wieder? Gäbe das angesichts der Tatsache, dass zurzeit die meisten Sporthallen geschlossen sind und damit der Trainingsbetrieb weitgehend ruht, überhaupt irgendeinen Sinn? Die Verantwortlichen im Deutschen Handball-Bund und in den Landesverbänden machen sich gerade sehr viele Gedanken darüber, wie eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung in dieser Ausnahme-Situation aussehen könnte. Der TSV Bayer Dormagen und die Harzhelden haben in diesem Zusammenhang gemeinsam beschlossen, den Termin für das Allstar Game für den Moment auf dem 5. Juni zu lassen.

Der offizielle Ticket-Verkauf ist zwar vorerst ausgesetzt (wie für alle Veranstaltungen der Profi-Klubs), aber die Hoffnung lebt. Bis zum ersten Freitag im Juni bleiben noch knapp zwölf Wochen, die einen Weg zurück in die Normalität schaffen könnten. Sollte diese Idee nicht funktionieren, würden wir versuchen, das Spiel auf einen noch zu ermittelnden Termin in der Vorbereitung auf die nächste Saison 2020/2021 zu verschieben. Es ist der Wunsch aller Beteiligten, dass sich die Harzhelden-Auswahl als Belohnung für die Leistungen in der bisherigen Saison mit den Dormagener Zweitliga-Profis messen darf. Es soll ein Fest für den Handball werden. Kein Zweifel aber: Die Gesundheit geht vor. Sollte es erforderlich sein, würden wir verzichten. Dann wäre aber aufgeschoben trotzdem nicht aufgehoben. Versprochen!

Eine der wesentlichen Voraussetzungen, ohne die ein Allstar Game sowieso nie stattfinden kann: Wir brauchen eine Harzhelden-Mannschaft. Wir brauchen euch! In den vergangenen beiden Wochen haben wir viele Bewerbungen und Vorschläge bekommen, wer denn in einer Liste fürs Voting auftauchen sollte. Es war ein breites Spektrum an Namen von Vereinen aus der Bezirksliga bis in die 3. Liga. Weil es unmöglich ist, alle aufzuführen, mussten wir eine Vorauswahl treffen – was im einen oder anderen Fall für Diskussionen gesorgt hat und im Übrigen der Beweis dafür ist, wie vielfältig der Handball im Harzhelden-Gebiet wirklich ist. Deshalb beginnen wir mit der Abstimmung für die einzelnen Positionen am Mittwoch (18. März). Den genauen Ablauf könnt ihr hier nochmal nachlesen.