3. Liga Nord-West
Leichlingen holt im irren Krimi noch einen Punkt
Der LTV belohnte sich am Ende beim TSV GWD Minden II nach der schwachen ersten Halbzeit mit der großartigen Aufholjagd zum 31:31.

Retter in letzter Sekunde: Maik Schneider (links) sorgte mit seinem Treffer kurz vor Schluss zumindest für einen Teilerfolg der Leichlinger. (Foto: Thomas Ellmann)

TSV GWD Minden II – Leichlinger TV 31:31 (19:14). Leichlingens Trainer Lars Hepp hatte es ja geahnt: „Diese Aufgabe ist alles andere als einfach.“ Die Vermutung ging nicht nur in Erfüllung, denn der Weg im Spiel beim TVS GWD Minden II war noch viel schwieriger und lange Zeit deutete nichts darauf hin, dass der LTV in der Partie beim ebenfalls sieglosen TSV GWD Minden II überhaupt etwas mitnehmen kann. Zur Pause lagen die Gäste nach 30 Minuten, die so trostlos waren wie die Minuskulisse von 65 Zuschauern, mit 14:19 hinten – nachdem es beim 9:16 in der 23. Minute noch schlimmer ausgesehen hatte. Was folgte, war eine beeindruckende Aufholjagd und zumindest das halbe Happy End in einem Krimi der besonderen Art. In einer extrem spannenden Endphase konnten die Gäste tatsächlich ein 31:31 (14:19)-Unentschieden mitnehmen, das sich aufgrund des hohen Rückstands wie ein Sieg anfühlen musste und das auf jeden Fall wichtig für die Moral war. Eine dritte Niederlage im dritten Saisonspiel hätte die Lage für die im Neu-Aufbau befindliche Mannschaft mit Blick auf die kommenden Wochen doppelt und dreifach erschwert.

Aus dem 15:21 (33.) machten der Treffer von Kapitän Alexander Kübler (zum ersten Mal in dieser Saison an Bord), die beiden Siebenmeter von Sebastian Linnemannstöns und das Tor von Maik Schneider das 19:21 (37.), ehe Leichlingen beim 24:29 (51.) erneut geschlagen zu sein schien. Die Mannschaft bot allerdings – wie in den beiden Spielen zuvor – weiter einen beeindruckenden Kampf. Mit dem 28:29 (56.) war Hepps Team wieder dran und Linnemannstöns glich per Siebenmeter sogar zum 29:29 aus (58.). Die Partie stand auf des Messers Schneide und der LTV nach dem 30:31 nur 14 Sekunden vor der Schluss-Sirene praktisch als Verlierer fest. Hepps letzte Auszeit bestimmte, wie jetzt zu verfahren sei. Ergebnis: Schneider sorgte mit seinem 31:31 für den Endstand – den die Leichlinger durchaus feiern durften. Und Maik Schneider war damit der Mann des Tages, weil er mit seinen sechs Toren nach der Pause der Motor für die Wende war. Der Knoten zum ersten Saisonsieg soll jetzt am nächsten Freitag (20 Uhr) im Heimspiel gegen den Letzten SG Menden Sauerland Wölfe platzen, der noch gar keinen Punkt auf dem Konto hat.

Leichlinger TV: Ferne, Mathes – Zulauf, Meurer (1), Sivanathan (1), Schneider (7), Linnemannstöns (7/7). Kübler (3), Gelbke (5), Richartz (1), Blum (3), Jagieniak (2), Graef, Natzke (1),