Oberliga Mittelrhein
„Wir fahren nicht dahin, um demütig die Punkte abzuliefern.“
Bereits der zweite Spieltag der Saison bietet viel Spannung. Im Mittelpunkt steht das Duell zwischen dem TSV Bayer Dormagen II und dem TuS Derschlag.

Weiter so: Nils Welke und der TuS Derschlag wollen in der Partie bei Dormagen II die nächste positive Überraschung der Saison setzen. (Foto: Burkhard Kasan)

Nein, eine Vorentscheidung im Kampf um eine Meisterschaft ist noch in keiner Spielklasse am zweiten Spieltag gefallen. Aber die Oberliga Mittelrhein 2019/2020 steckt noch in den Kinderschuhen und hat in der zweiten Runde trotzdem bereits ein erstes Spitzenspiel. Der TSV Bayer Dormagen II und der TuS Derschlag sind mit die heißesten Kandidaten, wenn man andere nach ihren Aufstiegsfavoriten fragt. Beide Teams starteten auch mit letztlich überzeugenden Erfolgen in die Saison – und treffen sich nun am Sonntag um 15 Uhr im Bayer-Sportcenter zum direkten Duell. Derschlags Trainer Ralph Weinheimer sieht sein Team eher als Außenseiter: „Dormagen hat unheimlich viel Qualität. Trotzdem fahren wir nicht dahin, um demütig die Punkte abzuliefern.“

Ein weiterer Anwärter auf den Platz ganz oben ist die HSG Refrath/Hand, die ihre Auftakt-Aufgabe beim TV Birkesdorf sehr souverän löste (32:23). Am Sonntag erwartet die Mannschaft von Trainer Mario Jatzke den Aufsteiger HC Weiden II und gilt auch hier als klarer Favorit. „Wir freuen uns drauf, das erste mal zu Hause zu spielen und haben den Anspruch, hier wenn es geht auch immer zwei Punkte mitzunehmen“, meint Jatzke. Sein Gegenüber Philipp Havers sieht seine Mannschaft als Außenseiter und gibt sich entsprechend bescheiden: „Wir wollen versuchen, so lange wie möglich mitzuhalten.“

Nach der Niederlage gegen Refrath fahren die Birkesdorfer zum nächsten starken Team und treten am Samstagabend beim HC Gelpe/Strombach an. „Wir wissen, dass die Trauben da wieder sehr hoch hängen. Strombach gehört zu den Teams, die da um den Platz an der Sonne kämpfen“, sagt Birkesdorfs Trainer Boris Lietz. Klar: Der Coach und sein Team werden sich ebenfalls nicht kampflos ergeben.

In Köln freuen sie sich auf ein weiteres Stadtduell, wenn zeitgleich der Turnerkreis Nippes auf Fortuna Köln trifft. Beim ersten Derby hatte der Longericher SC II den MTV Köln am Sonntag mit 25:22 geschlagen. MTV-Coach Moritz Adam wünscht sich von seiner Mannschaft vor dem Spiel gegen BTB Aachen II eine Reaktion auf den enttäuschenden Auftritt: „Wir wollen vor heimischem Publikum ein anderes Gesicht zeigen.“ Kelvin Tacke würde es dagegen lieber sehen, wenn sein Team da weitermacht, wo es aufgehört hat. Der Trainer des Pulheimer SC reist mit seiner Mannschaft nach dem 27:20-Sieg zum Auftakt gegen Nippes jetzt zum TuS 82 Opladen II. „Wir wollen an die Leistung der zweiten Halbzeit gegen Nippes anknüpfen“, meint Tacke.