Oberliga Niederrhein
Starke Mettmanner haben im Derby alles im Griff
Die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann überzeugt bei Unitas Haan vor allem durch eine starke Leistung vor der Pause. Am Ende steht ein verdienter 27:21-Erfolg.

Ab durch die Mitte: Paul d’Avoine und die Mettmanner fanden im Derby bei Unitas Haan fast immer eine Lücke. (Foto: Burkhard Kasan)

Unitas Haan – Mettmann-Sport 21:27 (8:14). Das Kreisderby am zweiten Spieltag der Oberliga Niederrhein fand einen verdienten Sieger. Mit einem über weite Strecken überzeugenden Auftritt nahmen die Mettmanner zwei Punkte beim Vorjahres-Vizemeister Unitas Haan mit. Bei den Haanern war in Abwesenheit von Trainer Kai Müller (private Gründe) nicht mehr viel zu erkennen von der starken Leistung zum Saisonstart bei Borussia Mönchengladbach (30:21). „Heute hat das ausgebufftere Team gewonnen. Manchmal ist das ja so, dass man nach einem richtig guten Spiel in ein kleines Loch fällt. Wir lassen uns davon aber nicht beirren. Ich denke, wird sind trotzdem auf einem guten Weg“, fand Haans Co-Trainer Michael Wupper.

Mettmanns Coach Jürgen Tiedermann war dagegen vor allem von der Abwehrarbeit seiner Mannschaft begeistert: „Das hat richtig Spaß gemacht. Eine 3-2-1-Deckung ist immer ein kleines Risiko, aber die Jungs haben das super umgesetzt.“ Von Beginn an hatten die Gäste daher die Partie weitgehend im Griff. Hinten stand die Abwehr mehr als sicher und vorne fand Mettmann meistens gute Lösungen. Dass die Unparteiischen früh mit einer recht harten Linie mehrere Zeitstrafen verteilten, brachte etwas Hektik ins Spiel. Nach dem 3:5 (8.) kassierte Mettmann in kurzer folge drei Verweise und stand für knapp eine Minute sogar mit drei Mann weniger auf der Platte. Aber auch diese Phase überstanden die Gäste fast unbeschadet – 5:6 (12.).

Im Anschluss übernahm Tiedermanns Team mehr und mehr die Kontrolle und kam übers 5:10 (18.) auf 6:12 (22.) und zum 8:14-Pausenstand. In der Halbzeit hatten die Haaner sich dann offenbar vorgenommen, auch noch am Spiel teilzunehmen. Nach einer kurzen Anlaufphase setzte die Unitas zu einer ersten Aufholjagd an und machte aus dem 10:15 (34.) das 15:16 (42.). Bester Haaner in dieser Phase war Torhüter Sebastian Goeken, der sein Team mit einigen starken Paraden im Spiel hielt.

Tiedermann nahm bereits in der 42. Minute seine letzte Auszeit und stellte seine Akteure noch einmal neu ein. „Uns geht offenbar manchmal etwas die Puste aus. Aber ich finde es gut, dass gerade unsere jungen Spieler diese Situation so gut gemeistert haben“, fand der Coach, der nun sah, wie sein Team die Partie wieder in den Griff bekam. Aus dem 18:19 (48.) wurde das 18:24 (55.), was schon eine Vorentscheidung war. Dass Lennard Masch kurz darauf wegen einer Beleidigung die Blaue Karte sah, gehörte in die Kategorie unnötig. Denn in den letzten Minuten brachten die Gäste die Führung sicher ins Ziel und durften sich am Ende als verdienten Derbysieger feiern lassen.

Unitas Haan: Joest, Goeken – Korbmacher (2/1), Schlierkamp (3), Austrup (3), Billen (7/1), Wohlers, Golec (3), Thome, Jahn, Schusdzarra (3).

Mettmann-Sport: Sippli, Hüttel, Hebbel – Verholen (1), Maesch (4), Mandlik, Falkenberg (2), Fuhrmann, d’Avoine (5), Pusch, Wittenberg (9), Horn (3/2), Königs (3).