Oberliga Mittelrhein
Köln gegen Oberberg: Am Ende zwei Mal eine klare Sache
Der TuS Derschlag besiegt den Turnerkreis Nippes, der SSV Nümbrecht entführt die Punkte beim MTV Köln.

Ziehen und Zerren: Pierre Georgius (links) und der MTV Köln verloren gegen Nümbrecht am Ende deutlich. (Foto: Thomas Schmidt)

MTV Köln – SSV Nümbrecht 30:38 (14:18). Ein ziemliches Wechselbad erlebten die Zuschauer in Köln. Nach einer Partie mit vielen Fehlern und Schwächephasen auf beiden Seiten standen die Gäste allerdings als verdienter Sieger da. „Das war eine starke Mannschaftsleistung mit dem Prunkstück in der Abwehr“, fand SSV-Coach Dirk Heppe trotz der doch 30 Gegentreffer. Zu Beginn der Partie überboten sich beide Teams mit Fehlwürfen und technischen Fehlern sowie der einen oder anderen Slapstick-Einlage. Hierzu gehörten das Eigentor von Kölns Keeper Hendrik Theisen (18./Abpraller von der Latte an den Rücken) sowie die Wurffinte von Michel Kalisch, bei der er selbst zu Boden ging (25.). Nümbrecht kam mit der sehr offensiven Deckung im Verlauf des Spiels besser zurecht und setzte sich vom 5:6 (15.) auf 5:9 (18.) erstmals deutlicher ab. Besonders über den starken Kreisläufer Jens Frey fanden die Gäste hier oft gute Lösungen.

Nach der Pause kippte die Partie dann zunächst komplett. Die Kölner verkürzten den 14:18-Pausenstand schnell zum 17:18 (35.) und drehten die Partie dann vom 21:22 (39.) zum 26:23 (45.). In dieser Phase hatte Nümbrecht gegen die aggressive MTV-Abwehr keine wirklichen Mittel, fand dann aber rechtzeitig wieder in die Spur. Ein 8:0-Lauf zum 26:31 (54.) brachte die Oberbergischen zurück auf die Siegerstraße. Köln riskierte in der Schlussphase noch einmal viel, hatte aber keine echte Antwort mehr.

MTV Köln: Schmitz, Theisen – Ratzka (5), Troebs (1), Georgius (1), Kalisch (4), Hilbert, Spanuth (4), Jebbink (4), Elverfeld (4/2), Horwege, Ziegler (5), Bathen (2).

SSV Nümbrecht: Orth, Winkler – Euteneuer, Urbach (5), Schanz (11), Lang (2), Dissmann, Donath (5), Frey (9/3), Mlynczak (1), Miebach (1), Schwabroh (1), Deilmann, Martel (3).

 

TuS Derschlag – Turnerkreis Nippes 35:26 (17:13). Eine deutliche Angelegenheit war die Begegnung zwischen Derschlag und den Kölnern. Immerhin in der ersten Halbzeit hielten die Gäste streckenweise noch anständig mit und kämpften sich immer wieder auf einen Treffer Abstand heran – bis zum 13:12 (26.). „Da hatten wir vor allem defensiv ein paar Probleme, es hat sich die eine oder andere Unkonzentriertheit eingeschlichen“, analysierte TuS-Coach Ralph Weinheimer. Danach kamen die Gastgeber aber immer besser in die Partie und legten nach dem 17:13 zur Pause direkt nach Wiederanpfiff einen Zwischenspurt zum 26:16 (41.) hin. In der Folge hatte Derschlag keine Probleme, den Vorsprung zu verwalten und den Sieg sicher nach Hause zu bringen. Weinheimer: „Es war ein schöner Sonntag für uns, jeder hat am Ende noch einmal Spieleinsätze bekommen.“ Mit 6:0 Punkten können die Derschlager auf Platz zwei der Tabelle den Rest des Wochenendes tatsächlich entspannt genießen.

TuS Derschlag: Sierau, Ritter – Hoeffgen, Wandschneider (3), Weissner (1), Schneider (6), Romanov (2), Pishchukhin (7), Welke (2), Borisch, Ingacio Cabrales Vergara (1), Krause (6/2), Krefting (6/1), Bay (1).

Turnerkreis Nippes: Wansing, Kenter – Sauerbier, Engels, Leven (9), Popielarski (2), Bredehorst (2), Jung, Kaltenhäuser (1), Ruhrmann (4), Rieder, Poeter, Bieck (6/4), Duttle.