Oberliga Mittelrhein
Refrath/Hand besiegt die Fortuna ohne Glanz
Die HSG kann gegen hart kämpfende Kölner nur das 25:24 feiern. Birkesdorf behält gegen den HC Weiden II klar die Oberhand.

Flugeinlage: Lennart Niehaus (am Ball) war mit neun Treffern gefährlichster Akteur der HSG Refrath/Hand beim Sieg über Fortuna Köln. (Foto: Thomas Schmidt)

HSG Refrath/Hand – Fortuna Köln 25:24 (13:10). Am Ende eines spannenden Duells waren die Hausherren vor allem mit dem Ergebnis zufrieden, mit der eigenen Vorstellung dagegen eher die Gäste. „Wir haben eine richtig gute Deckung gestellt und ich bin sehr zufrieden, dass wir über 60 Minuten eine tolle Leistung gezeigt haben“, fand Kölns Trainer Stephan Schulze. Beim 5:5 (15.) war die Fortuna noch gleichauf, bevor die HSG das erste mal auf drei Tore Abstand stellte – 8:5 (20.). In der Folge ließen die Gäste sich nicht abschütteln, kamen aber auch nicht wirklich näher. Insbesondere der starke Lennart Niehaus sorgte für seine Refrather immer wieder für Gefahr.

Beim 18:12 (37.) schien dann doch zunächst alles in die richtige Bahn für die Gastgeber zu laufen, die sich ihrer Sache aber jetzt offenbar zu sicher waren. Nach dem 20:15 (40.) waren die Kölner plötzlich wieder da – 20:20 (48.). Es folgte eine offene Schlussphase, in der die Fortuna beim 22:23 (53.) sogar führte. Der angeschlagene Jonathan Benninghaus, der eigentlich noch nicht wieder voll einsatzfähig war, erzielte schließlich mit seinem einzigen Tor in der 59. Minute den 25:24-Siegtreffer. Der Kapitän stellte hinterher fest: „Wir konnten uns in der zweiten Halbzeit absetzen, sind dann aber leider wieder ins alte Muster gefallen. Da wird es gegen jede Mannschaft in der Liga schwer, das dürfen wir uns nicht erlauben.“

HSG Refrath/Hand: Trögel, Vatter – Krause (3), Hartmann (2), Morris (2), Faulhaber, Klaus, Niehaus (9/1), Benninghaus (1), Wischmeyer (1), Nussbaum, Bauer, Asselborn (2), Merz (5).

Fortuna Köln: Musacchio, Hoffmann, Löw – Hütten (5), Rossi (2), Müller, Melchisedech, Lammer (3), Riegert (1), Stabauer (4), Wolf (4/2), Hofmann (4), van Impel (1).

 

TV Birkesdorf – HC Weiden II 36:31 (20:15). Der Aufsteiger aus Weiden ist nach seinen zwei Siegen zum Saisonstart wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nach dem deutlichen 23:34 gegen den HC Gelpe/Strombach gab es nun auch im Duell in Düren nichts zu holen. Dabei hielten die Gäste in der ersten Halbzeit zunächst noch mit, bis HC-Trainer Philipp Havers beim 13:13 eine Auszeit nahm (20.). Offensichtlich kam die Botschaft des Weidener Coaches an sein Team überhaupt nicht an, denn Birkesdorf traf nun sechs Mal in Folge – 19:13 (27.). „Dem sind wir das restliche Spiel hinterhergelaufen“, erklärte Havers. Ein wenig Spannung kam noch einmal auf, als die Gäste aus dem 29:25 (49.) das 29:27 (52.) machten. Birkesdorf fand aber die richtige Antwort und erhöhte vom 31:29 (54.) entscheidend auf 34:29 (57.). Für Havers wäre bei einer geringeren Fehlerquote mehr für seine Mannschaft drin gewesen: „Auch in dieser Phase verhinderten unsere eigenen Fehler, das Spiel noch einmal rumzureißen.“ So blieb es aber beim Sieg der Gastgeber, die sich mit jetzt 5:3 Punkten zumindest für eine Nacht auf Platz vier der Tabelle vorschieben.

TV Birkesdorf: Feistkorn, Petry – Pelzer, Ernst (8/2), Schöneborn, Stärk (6), Bachler (8), Falk (5), Botz (6), Perez Fernandez (1), Strücker (2), Meise.

HC Weiden II: Floeck, Reiter – Schröder (5), Moll (1), van den Driesch, Pieper (1), Lütz, Bergerhausen (8), Hündgen (5), Eich (2/1), Rueckle (2), Klinkenberg (1), Steins (6/2).