Regionalliga Nordrhein
Der nächste Streich: Weiden besiegt auch die SGL
Keine Woche nach dem Erfolg über Titelfavorit Ratingen schlägt der Aufsteiger auch die Langenfelder - 28:27. Gäste-Trainer Markus Becker war vor allem von der Leistung seines Teams vor der Pause enttäuscht.

Enge Kiste: Torhüter Jascha Schmidt und seine SGL konnten aus Weiden am Ende aber nichts Zählbares mitnehmen. (Foto: Burkhard Kasan)

HC Weiden – SG Langenfeld 28:27 (19:14). Der Aufsteiger aus Weiden scheint solche oder ähnliche Drehbücher wohl zu lieben, denn eine Woche nach dem überraschenden 26:25 gegen den vermeintlichen Meisterschafts-Favoriten SG Ratingen kam das Team von Trainer Andreas Heckhausen gegen den Drittliga-Absteiger Langenfeld erneut zu einem nicht unbedingt zu erwartenden Erfolg. Für Heckhausen war der zweite Saisonsieg, der das Konto des HC auf ausgeglichene 5:5 Punkte schraubte, doppelt schön. Anschließend hatte er es besonders eilig – und er konnte sich dann um so gelöster auf den Weg in seinen einwöchigen Herbst-Urlaub machen. Im Gepäck hatte er auf jeden Fall das Gefühl, dass seine Mannschaft in der höheren Klasse offensichtlich viele Mannschaften in Verlegenheit bringen kann.

Die Grundlage für den späteren doppelten Punktgewinn legten die kampfstarken Gastgeber in der ersten Halbzeit, als sie nach dem 6:5 (10.) und 11:10 (21.) auf 16:11 (27.) davonzogen. SGL-Trainer Markus Becker war bedient: „Wir haben den Kampf nicht angenommen. Wir hatten uns fest vorgenommen, das über Tempo zu lösen, aber das ist uns in fast keiner Situation gelungen. Wir haben es in der ersten Halbzeit auch nicht geschafft, Simon Bock in den Griff zu bekommen und wir laufen in der Deckung absolut der Musik hinterher.“ In der zweiten Halbzeit kam Langenfeld zwar heran, zumal eine engere Bewachung von Bock und Andreas Micke Wirkung zeigte. Beim 27:26 (58.) erzielte Felix Korbmacher sogar die Führung für die Gäste, die letztlich trotzdem mit leeren Händen dastanden.

Stefan Kuck glich für Weiden aus – 27:27 (59.). Und 30 Sekunden darauf entschieden die Unparteiischen sogar auf Siebenmeter für die Hausherren, den Simon Bock zum Sieg des Klassen-Neulings verwandelte. „Letztendlich war es vor allem die bescheidene erste Halbzeit“, urteilte Becker, dessen Mannschaft zuletzt mit dem 25:23 gegen BTB Aachen auf dem Weg nach oben zu sein schien. Mit jetzt 3:7 Zählern liegt Langenfeld aber definitiv hinter den eigenen Erwartungen zurück.

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Kuck (2), Hoffmann, Beckers (2), Scheidtweiler (1), Lübke (4),  Leonhardt, Flossbach (3), Eiche, Micke (3), Habisch (1), Bock (12/4).

SG Langenfeld: Riebau, Schmidt – Pötzsch (4), Jung, Preissegger (4), Rahmann (1), Schirweit (5), Korbmacher (5), Eich (4/4), Boelken (4), Schulz. Völker, Pagel.