Oberliga Mittelrhein
MTV legt den Grundstein nach der Pause
Den Kölnern reichen gegen den Turnerkreis Nippes zehn starke Minuten, um sich entscheidend abzusetzen.

So muss es laufen: MTV-Trainer Moritz Adam (links) konnte sein Team noch rechtzeitig in die Spur bringen. (Foto: Thomas Schmidt)

MTV Köln – Turnerkreis Nippes 26:21 (10:10). Dank einer klaren Steigerung im zweiten Abschnitt behielt der MTV im Kölner Derby die Oberhand. Zuvor hatten sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit schwergetan und brachten insgesamt nur wenige gelungene Angriffsaktionen zustande. Vom 5:5 (18.) erarbeiteten sich dann sogar die Gäste erste Vorteile – 5:7 (19.), 8:10 (29.). Im Anschluss folgte aber pausenübergreifend eine Phase von über elf Minuten, in denen Nippes keinen Treffer erzielen konnte. Auf der anderen Seite besorgten Felix Jahn (29./30./33./34.), Lukas Elverfeld (31./33.), Niklas Bathen (38.) und Laurin Ratzka (39.) die Tore zum 16:10.

Der Turnerkreis nahm eine Auszeit, um sich noch einmal neu einzustellen, allerdings ohne Erfolg. Die Gäste konnten den Rückstand nicht entscheiden verkürzen, stattdessen erhöhte der MTV vom 20:14 (47.) auf 25:16 (54.). In den letzten Minuten konnte Nippes lediglich noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und steht nun mit 0:10 Punkten ganz am Ende der Tabelle. Dagegen konnte sich der MTV (jetzt 4:6 Zähler) etwas wertvolle Luft verschaffen.

MTV Köln: Schmitz, Theisen – Jahn (4), Ratzka (2), Georgius, Kalisch (1), Epple (4), Spanuth (3), Jebbink, Elverfeld (4), Ziegler (4/2), Bathen (3), Becker (1).

Turnerkreis Nippes: Wansing, Dieblich – Sauerbier (1), Engels, Leven (6/2), Bachter, Popielarski (3), Bredehorst, Jung (2), Kirschsieper, Ruhrmann (3), Michael (2), Bieck (3), Duttle (1).