Oberliga Mittelrhein
Feierabend: Opladen trennt sich von Trainer Oliver Dorn
Der bisherige Jugendcoach Dennis Breuer soll jetzt mit dem Aufsteiger den Klassenerhalt in Angriff nehmen.

Was ist denn hier los? Oliver Dorn (Mitte) musste beim Oberliga-Aufsteiger TuS 82 Opladen II wieder gehen. (Foto: Thomas Ellmann)

Besonders lange hat die Verbindung zwischen dem TuS 82 Opladen II und seinem erst in der Vorbereitung auf die Saison verpflichteten neuen Trainer Oliver Dorn nicht gehalten. Weil der frühere Coach Stefan Scharfenberg aus persönlichen Gründen (Umzug nach Münster) sein Amt aufgegeben hatte, musste sich der Verein auf die Suche nach Ersatz begeben und er wurde in Solingen fündig. Von dort kam Dorn, der zuvor drei Jahre für den Landesligisten Bergischer HC III verantwortlich gewesen war. Nun ist für den 39-Jährigen die Zeit in Opladen schon wieder vorbei, weil sich der TuS 82 angesichts der 0:10 Punkte aus den ersten fünf Partien zum Handeln genötigt sah. Manager Volker Leisner: „Leider haben die Ergebnisse und vor allen Dingen die Auftritte der Mannschaft nicht gestimmt. Wir hatten nach intensiver Beratung nicht der Überzeugung, dass er die Wende noch geschafft hätte.“

Einen Dorn-Nachfolger entdeckte der TuS 82 in den eigenen Reihen, denn die Zweite übernimmt ab sofort der bisherige Jugend-Coach Dennis Breuer. Der 33-Jährige, einst als Spieler am Oberliga-Aufstieg der SG Langenfeld beteiligt, verfügt bereits über einige Erfahrung als Trainer (vor Opladen unter anderem Haan und Langenfeld) und hat eine klare Aufgabe. „Vorrangig geht es natürlich um den Klassenerhalt“, sagt Opladens Sportlicher Leiter Markus Sonnenberg. Das vermutlich nicht ganz einfache Unterfangen beginnt für den Vorletzten am 2. November mit dem Heimspiel gegen den Elften MTV Köln (4:6 Punkte).