NIederrhein-Pokal
SG Überruhr und TV Angermund: Zwei Außenseiter stehen im Halbfinale
Der Oberligist besiegte den Regionalligisten Remscheid, der Verbandsligist den Oberligisten Hiesfeld/Aldenrade.

Da staunt der Fachmann: Angermunds Trainer Eric Busch und seine Mannschaft warfen den Favoriten Remscheid raus. (Foto: Burkhard Kasan)

Die Runde der letzten vier im Niederrheinpokal ist komplett. Vorgelegt hatten die beiden Regionalligisten SG Ratingen und SG Langenfeld, die ihre Viertelfinal-Aufgaben gegen Oberligisten kürzlich mit jeweils 16 Treffern Differenz unproblematisch lösten. Während Ratingen gegen den HC Wölfe Niederrhein zu einem 35:19-Erfolg kam, sicherte sich Langenfeld gegen die DJK Adler Königshof einen 41:25-Erfolg. Am Dienstagabend zogen jetzt überraschend der Oberligist TV Angermund und der Verbandsligist SG Überruhr nach. Die Halbfinal-Partien stehen damit fest: Ratingen erwartet die SGL und Angermund tritt auf Überruhr. Beide Spiele sind auf den 6. Dezember angesetzt, doch das Datum hat wohl nur eine Platzhalten-Funktion – weil es nicht wirklich in Frage kommt. Für alle beteiligten Mannschaften stehen schließlich am Tag darauf schon die nächsten Meisterschaftsspiele auf dem Programm.

TV Angermund – HG Remscheid 28:26 (15:13). Das Resultat ist doppelt überraschend, weil beide Mannschaften zuletzt in der Meisterschaft gegensätzliche Erlebnisse hatten. Dem um den Klassenerhalt kämpfenden Regionalliga-Aufsteiger Remscheid gelang mit dem 27:27 gegen den Zweiten TV Korschenbroich ein Achtungs-Erfolg, während die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Angermunder in der Oberliga beim 20:29 gegen den Titelkandidaten LTV Wuppertal absolut chancenlos waren. Dass die klassenhöheren Gäste mit mehr Schwung und Selbstvertrauen aufgetreten wären, ließ sich aber zu keinem Zeitpunkt erkennen.

Bis zum 13:13 (28.) kurz vor der Pause war die Partie ausgeglichen, ehe die Hausherren durch sechs Treffer hintereinander in der fünften Minute der zweiten Halbzeit plötzlich mit 19:13 (35.) führten. Remscheid kämpfte sich immerhin wieder heran – 22:23 (51.), 25:25 (56.). Angermund legte durch Martin Paukert (59.) und Timo Kohl (60.) das 27:25 vor, sodass für die Gäste der 26:27-Anschluss von Michael Heimannsfeld zu spät kam. Nach einer letzten Auszeit der Hausherren machte Patrik Ranftler ein paar Sekunden vor dem Ende mit dem 28:26 alle klar.

TV Angermund: Jakubiak, Sieberin – von Ritter, Kohl (4), Schiffmann (5), N. Thanscheidt (3), Neukirchen (4), Duval (1), Behmer, Paukert (7), B. Thanscheidt, Ranftler (4).

HG Remscheid: Franz, Geske – Schiewe, Faust (4), Baier (4/2), Heimannsfeld (3), Pütz (2), Voss (6), Pflüger, Jansen, Rath (4), Bonekämper (1), Herrmann (2/1).

SG Überruhr – HSG Hiesfeld/Aldenrade 30:26 (12:11). Die in der Oberliga als Absteiger gefährdeten Hiesfelder erlitten ein paar Tage nach dem 31:32 in der Meisterschaft gegen Borussia Mönchengladbach den nächsten Rückschlag. Überruhr, der aktuelle Sechste der Verbandsliga, zeigte von Beginn an wenig Respekt vor dem Kontrahenten und setzte sich deshalb nach der knappen Pausenführung am Ende relativ deutlich durch.