Regionalliga Nordrhein
Dritte Niederlage: TuSEM II verliert auch gegen Bonn
Die Gäste um Trainer David Röhrig ließen sich von einem frühen Rückstand nicht irritieren und drehten den Spieß beim 32:26 schon vor der Pause um.

Was wird das denn? Trainer Nelson Weisz und seine Essener können nicht mehr gewinnen. (Foto: Thomas Ellmann)

TuSEM Essen II – TSV Bonn rrh. 26:32 (14:18). Der furiose Saisonstart mit dem 31:28 gegen den damaligen Titelkandidaten SG Ratingen und insgesamt 7:1 Punkten aus vier Spielen ohne Niederlage scheint für die Zweite des Zweitligisten inzwischen eine Ewigkeit her zu sein. Die Pleite gegen den TSV war bereits die dritte Niederlage in Folge, sodass die Mannschaft von Trainer Nelson Weisz mit 7:7 Zählern endgültig im Mittelmaß angekommen ist (Rang sieben). Bonn dagegen, das zuvor zweimal hintereinander verloren hatte, konnte den Abwärtstrend bremsen, bevor er richtig begonnen hat. Das Team von Trainer David Röhrig zog durch den verdienten Sieg an den Essenern vorbei und ist jetzt Sechster (8:6 Zähler).

Zu  Beginn deutete eher wenig darauf hin, dass die Gastgeber später einen frustrierenden Nachmittag erleben sollten – 9:5 (12.). Vier Treffer in Folge brachten Bonn aber den 9:9-Ausgleich (17.), der zugleich die Wende einleitete. Als Daniel Fischer auf 17:11 (27.) erhöht hatte, war die Entscheidung zugunsten der Gäste fast schon gefallen. Übers 26:20 (46.) oder 28:22 (52.) brachte Röhrigs geschlossen auftretende Mannschaft die beiden Zähler relativ ungefährdet nach Hause. Nach dem 32:23 (56.) wiederum durch Fischer wäre der Sieg beinahe sogar zweistellig ausgefallen und die drei Gegentreffer in den drei Schlussminuten konnte Bonn locker verkraften. „Tabellarisch und fürs Selbstvertrauen war das ein ganz wichtiger Sieg. Wir haben in Essen in der Nordrheinliga noch nie gewonnen. Insgesamt muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, wie sie die Taktik mit dem siebten Feldspieler umgesetzt hat. Jetzt können sie morgen gerne den 11.11. feiern“, sagte der extrem zufriedene David Röhrig, der seinem Team für Montag trainingsfrei gab.

TuSEM Essen II: Lohne. Solbach – Scholten, Ingenpass (3), Daamen (2), Schmidt (1); Engels (2), Sayin, Schenderlein (1), M. Stumpf (5), J. Weisz (6/1), Kraus (3), Koenemann (3), L. Stumpf.

TSV Bonn rrh.:  Rieder, Terehov – Krohn (2), Palmen (1), S. Röhrig (5/3), Bock, Benninghoff-Lühl (5/2), Wilhelms (3), Meissenburg (1), Fischer (4), Terehov, Maeser (4), Rohloff (2), Bohrmann (5), Struiff.