Regionalliga Nordrhein
TuS 82 holt Torhüter „Toto“ Schmidt nach Opladen
Der Spitzenreiter will auf alle Fälle vorbereitet sein und ein drittligataugliches Team zusammenstellen.

Breit und breiter: Torhüter Nils Thorben Schmidt (hier noch für seinen alten Verein Longericher SC zwischen den Pfosten) ist eine echte Verstärkung für Opladen. (Foto: Thomas Schmidt)

Natürlich ist noch lange nicht raus, ob die Handballer des TuS 82 Opladen ihre Tabellenführung bis ins Ziel bringen können. Weil schließlich am Samstag mit dem Heimspiel gegen den gefährdeten Klassen-Neuling HG Remscheid erst die Rückrunde endet, warten insgesamt noch 14 Aufgaben auf die Mannschaft von Trainer Fabrice Voigt. Trotzdem wollen die Opladener für den Fall der Fälle vorbereitet sein – auch personell. „Es ist klar, dass wir einen drittligafähigen Kader aufstellen wollen“, betont Voigt, der zuletzt erkrankt war und seinem Team nur aus der Ferne die Daumen drücken konnte – wie am vergangenen Wochenende, als Opladen beim TSV Bonn rrh. gewann (26:24). Die personellen Planungen konnte er trotzdem mit vorantreiben und ein erstes festes sowie durchaus überraschendes Ergebnis liegt vor: Vom Liga-Rivalen SG Ratingen kommt Torhüter Nils Torben Schmidt, der erst nach der vergangenen Saison vom Drittligisten Longericher SC zu den Ratingern gewechselt war und sich von dort nach nur einem Jahr wieder verabschiedet.

Chefcoach Voigt geht zuversichtlich davon aus, dass die Opladener durch Schmidt viel Qualität hinzugewinnen, zumal der 26-Jährige ja bereits Erfahrungen aus der 3. Liga mitbringt. „Toto ist außerdem ein sehr emotionaler Torhüter und er kennt viele von unseren Jungs gut. Ich freue mich, dass er zugesagt hat.“ Der TuS 82 sieht im neuen Keeper-Duo Eric Prützel und Schmidt eine optimale Besetzung für den Posten zwischen den Pfosten. Weitere Zugänge sollen folgen.