3. Liga Nord-West/Regionalliga Nordrhein
Panther Max Adams wechselt zum TuS 82 Opladen
Der 25 Jahre alte Rechtsaußen verstärkt den Tabellenführer der Regionalliga, der ein Kandidat für den Aufstieg in die 3. Liga ist.

Mit klarem Blick: Noch-Panther Max Adams bringt Drittliga-Erfahrung mit nach Opladen. Im Idealfall wechselt der Linkshänder im Sommer nur den Verein, aber nicht die Spielklasse. (Foto: Thomas Ellmann)

Der TuS 82 Opladen baut für die kommende Saison weiter einen Kader zusammen, der nach einem möglichen Aufstieg in der 3. Liga bestehen könnte. Der Regionalliga-Tabellenführer, der mit 22:4 Punkten zum Ende der Hinrunde vier Zähler vor seinem ersten Verfolger TV Korschenbroich liegt (18:8), sieht die aktuell günstige Situation zwar nur als „schöne Moment-Aufnahme“, will aber für den Fall der Fälle vorbereitet sein – woraus sich ganz nebenbei ergibt, dass der Verein die Herausforderung tatsächlich annehmen und das Recht zum Aufstieg auch wahrnehmen würde. Deswegen hatte der TuS 82 in der vergangenen Woche als ersten Neuen bereits den drittliga-erfahrenen Torhüter Nils Thorben Schmidt (früher Longericher SC) vorgestellt, der zurzeit noch für den Klassenkonkurrenten SG Ratingen zwischen den Pfosten steht. Jetzt ist der zweite Neue klar: Von der Bergische Panther (3. Liga) wechselt Rechtsaußen Max Adams in die Bielerthalle.

Der 25-Jährige, der ursprünglich aus dem Nachwuchs der HSG stammt und später für die Jugend des Bergischen HC aktiv war, spielte vor seiner Rückkehr zu den Panthern erfolgreich für die SG Langenfeld.  Mit der SGL schaffte Adams unter anderem zwei Mal den Aufstieg in die 3. Liga und 2016 gehörte er im besten Jahr der Vereinsgeschichte zum Team, das in Hamburg das Finale des Deutschen Amateurpokals gewann. Als Adams 2018 zum zweiten Mal mit der SGL aus der Regionalliga in die 3. Liga aufgestiegen war, wechselte er zurück zu den Panthern – bei denen er mittelfristig die bessere sportliche Perspektive sah. Klare Nummer eins auf der Rechtsaußen-Position blieb allerdings Jan Blum, sodass Max Adams vor allem zuletzt nur wenige Spielanteile bekam.