Oberliga Mittelrhein
Fast gestolpert: Pulheim und Dormagen mit knappen Siegen
Der Spitzenreiter zittert sich beim punktlosen Schlusslicht Nippes zum Sieg. Die Bayer-Reserve kommt gegen Fortuna Köln ebenfalls nur zu einem knappen Erfolg.

„Das war nichts.“ Pulheims Trainer Kelvin Tacke war vom Auftritt seines Teams in Nippes ganz und gar nicht begeistert. (Foto: Thomas Schmidt)

Turnerkreis Nippes – Pulheimer SC 21:22 (11:10). Das Resultat passte nur bedingt zum Gemütszustand der Beteiligten. Denn während die Kölner um ihren Trainer Stefan Tuitje stolz auf die Leistung gegen den Spitzenreiter waren und lediglich dem verpassten Erfolgserlebnis hinterhertrauerten, konnten die Gäste sich über den Sieg kaum freuen. „Das war heute nichts, wir haben das vom Kopf her nicht in den Griff bekommen“, fand Pulheims Coach Kelvin Tacke, der aber auch ein Lob für das bislang punktlose Schlusslicht hatte: „Der Gegner hat das gut gemacht, sowohl im Rückzug als auch in der Abwehr. Unsere Abwehr und Tim Giesen im Tor haben uns geholfen, unsere Defizite im Angriff zu kompensieren.“

Die Gastgeber blieben in einer ausgeglichenen Partie am Tabellenführer immer dran und lagen kurz vor dem Ende sogar noch mit 19:17 (50.) vorne. Besonders bitter: Fünf Sekunden vor dem Ende hatte der Turnerkreis noch einmal die Chance zum Ausgleich, der finale Versuch ging aber über das Tor. Tuitje konnte seinem Team allerdings keine Vorwurf machen: „Ein Punkt wäre absolut verdient gewesen. Wir waren richtig dran.“ So steht seine Mannschaft mit 0:28 Zählern weiter am Ende der Tabelle, während die Pulheimer (25:3) Erster bleiben.

Turnerkreis Nippes: Wansing, Dieblich – Sauerbier (1), Leven (2), Bachter (5), Jung (1), Kirschsieper (1), Kaltenhäuser (5), Ruhrmann (2), Michael (2), Bieck (1), Duttle (1).

Pulheimer SC: Middel, T. Giesen – Gottschling (2), Bartsch (8), Waldecker (4), Semeraro (1), Jacoby (1), J. Giesen (2), Koch (2), Jäckel, Nicklas, Lankert, Schaaps (2).

 

HC Gelpe/Strombach – BTB Aachen II 31:22 (14:10). Deutlich souveräner löste der Tabellenzweite seine Aufgabe gegen die Gäste aus Aachen. Nur den Start verschliefen die Hausherren ein bisschen und lagen beim 2:5 (8.) hinten. Danach steigerten die Gummersbacher sich aber und ließen im ersten Abschnitt vor allem in der Abwehr kaum noch etwas zu. Über den 7:7-Ausgleich (14.) ging es vom 8:8 (16.) auf 13:9 (27.) nach vorne. Nach dem Seitenwechsel machten Julian Mayer (31.) und Lukas Altjohann (32./33.) aus dem 14:10-Halbzeitstand das 17:10 und stellten die Weichen somit früh auf einen deutlichen Erfolg.

Aachen fand im weiteren Verlauf keine passende Antwort und nach dem 20:14 (40.) wurde es bis zum 25:14 (46.) sogar sehr deutlich. In der letzten Viertelstunde hatte der HC keine Probleme, den Sieg nach Hause zu bringen. Gelpe/Strombach bleibt somit mit jetzt 24:4 Punkten der zur Zeit aussichtsreichste Verfolger des Spitzenreiters aus Pulheim.

HC Gelpe/Strombach: Raupach, Blech – Schürmann (4), Altjohann (3), S. Panske (1), Hilger (1), Roth (1), Borgard, Suhr (2), Steinhagen (4), Bader (4), F. Panske (2), Mayer (7/1), John (2).

BTB Aachen II: M. Bourceau, P. Bourceau – Erve, Herzog (1), Webeling (3), Kell (1), Nellessen, Kusnierz-Glaz, Plum (2/1), Poro, Thürnagel (2), Bihn (3), Ewers (8), Grimm (2).

 

TuS 82 Opladen II – HC Weiden II 22:28 (12:13). Weidens Trainer Philipp Havers war über die Vorstellung seiner Mannschaft in Opladen mehr als glücklich: „Ein Kompliment an das ganze Team zu dieser sehr disziplinierten Leistung und zwei wichtigen Punkten gegen den Abstieg.“ Havers und der HC streben nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer stets nur eine Saison ohne Sorgen an und mit dem Erfolg beim Vorletzten scheint sich dieser Wunsch bereits frühzeitig zu erfüllen: Mit 13:15 Punkten haben die Weidener ein beruhigendes Polster zwischen sich und die gefährdeten Ränge gebracht. Ganz anders sieht es bei den Opladenern aus, die als Vorletzter (5:23) weiter akut vom Abstieg bedroht sind.

In der ersten Halbzeit blieb die Partie noch stets ausgeglichen und außer beim 2:0 (2.) lag nie eines der Teams um mehr als einen Treffer vorne. Havers sah dabei noch, wie seine Mannschaft einige gute Gelegenheiten ausließ. Dafür übernahmen die Gäste direkt nach dem Seitenwechsel das Kommando und legte das 12:15 (32.) und 14:20 (39.) vor. Wichtiger Rückhalt in dieser Phase war Keeper Christopher Flöck, der zahlreiche starke Paraden einstreute. Beim 16:23 (48.) war die Partie somit bereits zu Gunsten der Weidener entschieden.

TuS 82 Opladen II: Schöpper, Meusel – Benger (2), Zebralla (1), Wache (3), Pohlig (1), Hindrichs (2), Maurer (1), Gerresheim, Kreutzer (4), Flemm (6), Gotthart (2), Schuster, Munkel.

HC Weiden II: Flöck, Rueckle (1) – Schröder (1), Moll (1/1), Lütz (3), Schuffelen (1), Bergerhausen (3), Kraus, Hündgen, Eich (7), Reiter, Klinkenberg (4), Gerke (2), Steins (5).

 

TSV Bayer Dormagen II – Fortuna Köln 27:25 (11:11). Die Dormagener Reserve hatte gegen die stark kämpfenden Kölner mehr Mühe als gedacht, setzten sich am Ende aber knapp durch und bleiben damit als Dritter an der Tabellenspitze dran. Für die Gäste, die mit 11:17 Punkten den Blick immer noch vorsichtshalber nach unten richten müssen, wäre etwas Zählbares in Dormagen auf jeden Fall ein Bonus gewesen. Fortuna-Trainer Stephan Schulze war nach dem Spielverlauf trotzdem eher enttäuscht. „Wir haben vorne wie hinten ein super Spiel gemacht. Leider haben sich Thorben Marquardt und Dustin van Impel in der ersten Halbzeit verletzt und uns fehlten ein wenig die Alternativen. Wir hätten die Punkte verdient gehabt“, fand der Kölner Coach.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte lag mal die Fortuna (4:6/13.), mal der TSV (8:6/20.) vorne, insgesamt lagen die Teams aber auf Augenhöhe. Ein ähnliches Bild bot sich nach der Pause. Dormagen war beim 17:15 (40.) mal in Führung, die Gäste antworteten mit dem 19:21 (48.). Die Begegnung blieb bis in die Schlussphase offen, doch nach dem 24:24 (56.) setzten die Hausherren die entscheidenden Treffer zum 26:24 (58.), auf die Schulzes Team keine Antwort mehr fand.

 

HSG Refrath/Hand – TV Birkesdorf 31:21 (17:13). Eine Woche nach der deutlichen 22:31-Niederlage gegen Gelpe/Strombach konnte die HSG wieder ein Erfolgserlebnis feiern und bleibt als Vierter (19:9) in Sichtweite zur Spitze. Für die Gäste war es dagegen nach dem überraschen deutlichen 23:33 in Opladen bereits die zweite klare Pleite in Folge. Und auch die nächste Aufgabe dürfte wieder kompliziert werden, denn in der kommenden Woche erwarten die Dürener den zuletzt so starken Zweiten Gelpe/Strombach. Immerhin hat der TV mit 13:15 Punkten immer noch eine anständige Bilanz aufzuweisen und muss sich im Moment keinerlei größere Sorgen machen.

Bis zum 6:8 (14.) lag Birkesdorf sogar noch vorne, bevor die Hausherren das Siel über das 8:8 (16.) auf 11:9 (21.) drehten und die Führung nicht mehr hergaben. Aus dem 15:13 (28.) wurde zur Pause schon das 17:13 und nach dem Seitenwechsel das 19:13 (32.). Mit dem 24:15 (40.) war die HSG bereits in der Erfolgsspur und beim 27:17 (46.) die Begegnung schon entschieden.