3. Liga Nord-West
Gummersbachs Zweite geht gegen Hagen unter
Im Duell des Abstiegskandidaten mit der Eintracht prallten verschiedene Welten aufeinander.

Was wird das denn? Gummersbachs Trainer Maik Thiele dürfte sich bis weit in die zweite Halbzeit hinein immer wieder selbst nach dem Sinn des Nachmittags gefragt haben. (Foto: Thomas Schmidt)

VfL Gummersbach II – VfL Eintracht Hagen 21:31 (7:16). Vermutlich hätten nicht wenige der Beteiligten zumindest beim VfL am Sonntag-Nachmittag lieber vor einem Fernseher gesessen, um sich dort das spannende EM-Finale und den 22:20-Sieg der Spanier gegen Kroatien anzuschauen. Dort hätten die im Abstiegskampf steckenden Gastgeber, die nie Herren im eigenen Haus waren, außerdem von Einsatz und Leidenschaft beider Finalisten beeindruckt sein müssen. Von ähnlichen Eigenschaften war im Duell mit dem Tabellenzweiten wenig zu sehen, sodass die Partie im ersten Abschnitt in zwei verschiedenen Welten stattfand. Zur Mini-Leistung der Mannschaft von Trainer Maik Thiele passte die Mini-Kulisse, denn der offizielle Spielbericht wies genau 76 Zuschauer aus – ein Armutszeugnis für eine Partie der 3. Liga, die ja auch nicht unbedingt parallel zum EM-Finale hätte sein müssen.

Die Eintracht lag nicht ein einziges Mal zurück und sie fegte nach dem 5:3 (9.) wie ein Orkan über den chancenlosen VfL hinweg. Der 6:1-Lauf  brachte das 11:4 (20.) und beim 16:6 (26.) war der Vorsprung auf zehn Tore angewachsen. Die höchste Differenz gab es nach der Pause beim 22:9 (41.), ehe Hagen die Partie ohne große Mühe in dieser Größenordnung nach Hause brachte. Hagen (27:9 Punkte) festigte durch den ungefährdeten Erfolg den zweiten Platz hinter dem Titelfavoriten Wilhelmshavener HV (35:3), während die Zweite des Zweitligisten (11:25) weiter unten zu  finden ist. Ab Rang zehn beginnt beim TuS Volmetal (14:22) die Zone jener Mannschaften, die sich intensiv mit dem Thema Abstieg beschäftigen müssen. Mittendrin steckt unter anderem der Leichlinger TV (11:25), der jetzt über das Torverhältnis vorerst sogar knapp vor Gummersbach geführt wird und als Zwölfter die Klasse halten würde. In Sicherheit ist da unten allerdings niemand.

VfL Gummersbach II: Krouß (1), Hasenforther – Bisten (3), Starcevic (1), Weiler (3/2), Keil, Häseler (4), Schuster (3), Soldanski (2), Thiem, Perey (2), Redmann.