Oberliga Niederrhein
Krefeld gewinnt auch gegen dezimierte Mettmanner
Die Gastgeber belohnen sich mit Rang sieben und 16:12 Punkten. Adler Königshof klettert auf Platz drei.

Allein gegen alle? Am Anfang der Saison erzielte Tim Wittenberg (mit Ball) beim 27:21-Derbysieg in Haan neun Tore für Mettmann-Sport. Beim Rückrundenstart in Krefeld waren es jetzt immerhin vier Treffer – die aber nicht zum Erfolg reichten. (Foto: Burkhard Kasan)

TV Krefeld-Oppum – Mettmann-Sport 34:28 (15:12). Eine Woche nach dem 32:30 im Kreisderby bei der SG Langenfeld II hatten die Mettmanner darauf gehofft, sich durch einen weiteren Erfolg endgültig in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können. Eine der Ursachen dafür, dass daraus nichts wurde: Trainer Jürgen Tiedermann standen nur acht einsatzfähige Feldspieler zur Verfügung – und Christopher Königs, der bis dahin bereits fünf Treffer erzielt hatte, konnte bereits am Anfang der zweiten Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden. In der Tabelle führt Mettmann mit ausgeglichenen 14:14 Punkten als Achter die untere Tabellenhälfte an, während die Krefelder ihren Überraschungssieg vom Rückrundenstart gegen den Dritten Borussia Mönchengladbach bestätigten (Siebter/16:12 Zähler) und weiter vor ME-Sport bleiben. „Das war heute eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung“, meinte der spielende Krefelder Geschäftsführer Frederick Küsters, „wir hatten eine starke Defensive und gute  Torhüter. Ich denke, dass war ein verdienter Sieg, weil wir vom Anfang bis zum Ende geführt haben. Mit unseren beiden Erfolgen sieht die Tabelle wieder ganz gut aus.“

Die Partie wurde für Mettmann ein ständiges Nachlaufen, ehe beim Stande von 24:25 (50.) plötzlich doch eine Wende möglich zu sein schien. Krefeld wusste allerdings zu kontern – 28:25 (54.), 31:27 (57.). Eine gute Note hatte Trainer Tiedermann, der sein Team in der Schlussphase immer offensiver decken ließ, für den kaum zu bremsenden Kreisläufer Stephan Verholen, während er mit einigen Entscheidungen der Schiedsrichter weniger anfangen konnte: „Wir waren durch zwei wirklich unberechtigte Zeitstrafen schnell eingeschränkt.“

TV Krefeld-Oppum: Dönni, Schellekens (1) – Krantzen (2), Bednarzik (8/5), Kilic (3), Walch (4), Hoffmann, Heldt (5/1), Legermann (8), Küsters (2), Ditz (1), Kristof.

Mettmann-Sport: Hubicki, Hackmann, Hüttel – Verholen (5), Maesch (2), Mandlik (1), Wittenberg (4/1), Königs (5), Hebel (5/1), Horn (3), Klein (3).

 

VfB Homberg – DJK Adler Königshof 25:28 (10:14).