Oberliga Mittelrhein
MTV Köln: Derbysieg für mehr Sicherheit
Im Stadtduell mit dem Longericher SC II holt das Team von Trainer Moritz Adam wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

MTV Köln – Longericher SC II 32:21 (17:7). Der MTV hat den starken Auftritt und den Punktgewinn gegen den TuS Derschlag (29:29) vor einer Woche vergoldet und sicherte sich nun im Kölner Derby die nächsten Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Mit nun 11:17 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Moritz Adam schon ein kleines Polster zwischen sich und den BTB Aachen II (7:21) und TuS 82 Opladen (5:23) gebracht. Schlusslicht Turnerkreis Nippes ist mit 0:28 Zählern ohnehin weiter der Abstiegskandidat Nummer eins. Die Hausherren erwischten mit dem 4:1 (9.) direkt einen guten Start, bevor die Partie für gute zehn Minuten eher ausgeglichen blieb – 10:7 (21.). Dann drehte der MTV auf und erzielte bis zur Pause sieben Treffer in Folge zum 17:7-Halbzeitstand. Dabei konnten die Gastgeber sogar noch einen verworfenen Siebenmeter durch Robin Ziegler (29.) verkraften. „Wir haben das sehr kämpferisch stark gelöst“, fand Adam.

Nach dem Seitenwechsel konnte der LSC den Rückstand durch eine Umstellung in der Abwehr noch einmal auf 15:21 (43.) verkürzen. Vier Treffer in Folge für die Mülheimer brachten dann aber das 25:15 (46.) und somit bereits die endgültige Entscheidung. In der Schlussphase kam dann keinerlei Spannung mehr auf. „Es war eine sehr gute Leistung, auf der wir weiter aufbauen wollen“, fand der zufriedene MTV-Coach Adam.

MTV Köln: Schmitz, Weyand – Jahn (1), Troebs (1), Georgius (6), Henning (2), Kalisch (2), Epple (1), Spanuth (4), Elverfeld (5/2), Horwege, Ziegler (5/1), Ratzka (5), Saleh.

Longericher SC II: Burggraf, Fischbach – Brendel (4/2), Broexkes, Breuer, Matysiak (4), Heider (3), Schiefer (6/3), Jacoby (1), Duckert (1), Gottlob (2), Keil, Falkenreck.