3. Liga Nord-West
Enge Kiste: Panther gewinnen knapp gegen Minden
Die Bergischen schieben sich durch das 30:29 wieder in die obere Tabellenhälfte.

Nichts für schwache Nerven: Auch für Panther-Trainer Marcel Mutz war der knappe Erfolg über Minden ein hartes Stück Arbeit. (Foto: Burkhard Kasan)

HSG Bergische Panther – TSV GWD Minden II 30:29 (18:16). Mit einem knappen Erfolg über die Mindener Reserve konnten die Panther sich wieder auf den achten Platz und damit in die obere Tabellenhälfte vorschieben. Das HSG-Konto ist mit jetzt 19:19 Punkten wieder ausgeglichen und die Mannschaft von Trainer Marcel Mutz steuert dem Rest der Saison ohne jede Sorgen entgegen. Allerdings war die Aufgabe gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Westfalen ein hartes Stück Arbeit und die Hausherren stellten die Nerven ihrer Anhänger in den letzten Minuten noch einmal auf die Probe. Bereits die erste Halbzeit bot zunächst ein absolut ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich einmal deutlicher absetzen und das 12:10 (20.) und 18:16 (29.) für die Panther waren überhaupt die einzigen Spielstände, bei denen zwischen beiden Teams mal mehr als ein Treffer Differenz lag.

Die Hausherren verteidigten diesen knappen Vorteil nach der Pause zunächst bis zum 22:20 (39.), bevor Minden mit zwei Toren in Folge wieder ausglich (22:22/41.). Die HSG legte danach das 26:23 (49.) vor und schien beim 28:24 (55.) eigentlich endgültig auf den richtigen Weg eingebogen zu sein. Doch die Schlussphase bot noch einmal echte Dramatik, denn Minden verkürzte durch drei schnelle Treffer auf 28:27 (57.) und später auf 29:28 (59.). Der strake Jan Blum (mit insgesamt 12 Toren am Ende bester HSG-Schütze) erzielte 38 Sekunden vor dem Ende das 30:28 für die Hausherren, der 30:29-Anschluss der Gäste kam fünf Sekunden vor der Schluss-Sirene – und damit zu spät. Am kommenden Wochenende wartet für die Panther erneut eine Aufgabe gegen ein Team, das mitten im Kampf um den Klassenerhalt steckt. Am Samstag tritt Mutz‘ Mannschaft beim Letzten SG Menden Sauerland Wölfe an und darf sich vermutlich wieder auf einen Fight um jeden Zentimeter einstellen.

HSG Bergische Panther: Conzen, Eigenbrod – Reinarz (4/2), Blum (12/2), Weiß (4), Padeken, Ueberholz (7), Heider (1), Jesussek (1), Munkel (1), Arnaud.