Oberliga Mittelrhein
Weiden II tritt auf der Stelle, Birkesdorf ist sicher
Das Derby war eine klare Angelegenheit und der Aufsteiger in eigener Halle chancenlos.

HC Weiden II – TV Birkesdorf 27:36 (13:17). Der Wunsch der Weidener ging nicht wirklich in Erfüllung. Nach den hohen Niederlagen gegen die HSG Refrath/Hand (21:31) und beim HC Gelpe/Strombach (24:34) hatte Trainer Philipp Havers eine klare Idee: „Es ist wichtig, in den beiden Heimderbys gegen Birkesdorf und BTB Aachen II in die Erfolgsspur zurückzukommen und wíeder einen sicheren Abstand nach unten herzustellen.“ Das gelang jedoch diesmal nur den Birkesdorfern, deren neuer Trainer Karsten Bohmann-Hesse (Nachfolger von Boris Lietz) mit zwei Niederlagen begonnen hatte und nun dem 30:22 über Aachen II einen weiteren deutlichen Sieg folgen ließ. Birkesdorf hat sich mit 17:17 Zählern ins gesicherte Mittelfeld verabschiedet, während Aufsteiger Weiden II mit 13:21 Zählern auf Rang elf weiter aufpassen muss. Schlusslicht TK Nippes (0:32) und der Vorletzte TuS 82 Opladen II (5:27) sind zwar weit weg, nicht aber BTB Aachen II (9:23) auf dem zwölften Platz – der dann bitter ist, wenn es drei Absteiger geben sollte. Das Derby am 28. Februar nach der Karnevalspause zwischen Weiden II und Aachen II dürfte eine doppelt heiße Angelegenheit werden.

Die Gäste legten den klar besseren Start hin und bald eine klare Führung vor – 4:0 (5.), 11:5 (15.). Weiden arbeitete sich zwar gegen Ende der ersten Halbzeit auf 13:16 (30.) und kurz nach der Pause auf 15:18 (34.) heran, vergab jetzt aber gute Chancen und geriet anschließend entscheidend in Rückstand – 16:21 (40.), 17:26 (45.). Den Rest des Abends beherrschte der TV mühelos, zumal er im Angriff vor allem in Leonard Bachler und Aaron Ernst zwei Spieler hatte, die der HC nie in den Griff bekam. Auf der anderen Seite blieben eigene Wurfversuche der Weidener zu oft in der Abwehr der Birkesdorfer hängen, die daraus immer wieder Tempogegenstöße machten und unter dem Strich völlig verdient gewannen.