Oberliga Mittelrhein
Weiden II gewinnt Derby gegen Aachen II
Das für den Klassenerhalt wichtige Duell der Aufsteiger war in der Schlussphase ein klare Sache.

Stirn in Falten? Trainer Philipp Havers und der HC Weiden II haben nach dem Derbysieg gegen Aachen II deutlich weniger Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt. (Foto: Thomas Ellmann)

HC Weiden II – BTB Aachen II 29:21 (11:8). Weil die Partie ein echtes Derby war und auch noch wichtig im Kampf um den Klassenerhalt, gab es in der Halle an der Parkstraße eine ansehnliche Kulisse: Immerhin knapp 300 Zuschauer wollten sich das Duell der Nachbarn nicht entgehen lassen. Feiern konnten bei der Schluss-Sirene aber nur die Hausherren, die durch den am Ende klaren Erfolg eine Menge für mehr Sicherheit im Kampf um den Klassenerhalt taten. Mit 15:21 Zählern liegt das Team von Trainer Philipp Havers als Zehnter jetzt vier Zähler vor der BTB-Zweiten (11:25), die Rang zwölf einnimmt – jene Position, die bei erhöhtem Abstieg (richtet sich nach der Entwicklung in der Regionalliga) ebenfalls den Gang runter in die Verbandsliga bedeutet. Der TuS 82 Opladen II (5:29) als Vorletzter ist vermutlich kaum noch zu retten und der TK Nippes (1:33) zeigt zwar immer hohen Einsatz, gilt allerdings bereits seit einiger Zeit als Absteiger Nummer eins.

Nach dem 8:4 (11.) für Weiden verordneten sich beide Seiten bis zur Pause eine müde Trefferdiät, ehe der HC in der zweiten Halbzeit wieder den besseren Start hinlegte – 16:11 (37.), 17:12 (38.). Aachen kam auf 15:18 heran (41.), war aber mit dem 17:24 (48.) geschlagen. Den Rest der Partie brachten die Gastgeber anschließend ungefährdet über die Bühne, sodass Havers zufrieden sein konnte. „Insgesamt war es mit Sicherheit die deutlich verbesserte Abwehr, die den Grundstein zum Erfolg legte“, fand der Weidener Coach. Der aus dem Kader der Ersten ausgeliehene Jonas Scheidtweiler („Machte in einigen Aktionen den Unterschied“) und Fabian Steins arbeiteten hinten im Mittelblock überragend zusammen. Außerdem waren sie mit elf (Steins) und sieben Treffern die besten Werfer der Gastgeber, bei denen sich außerdem der klug Regie führende Pascal Schröder und der junge Piet Gerke (19/in der zweiten Halbzeit) eine besonders gute Note verdienten.

HC Weiden II: Flöck, Hündgen (3) – Schröder, Pieper, Moll (2/2), Scheidtweiler (7), Gerke (1), Bergerhausen (3), Eich (2), Rückle, Reiter, Klinkenberg (11), Steins.

BTB Aachen II: M. Bourceau, P. Bourceau – Grunert (1), Herzog (2), Webeling (3), Stief (1), Kell, Kusnierz-Glaz (1), Plum (6/4), Poro, Thürnagel, Bihn, Ewers (7), Grimm.