Harzhelden Allstar Game
Wer ist euer Spielmacher?
Die erste Abstimmung für das Allstar Team läuft.

Volle Kraft voraus: Regisseur Bastian Willcke (links/rechts Korschenbroichs Torhüter Felix Krüger) von der HSG Siebengebirge ist einer von vier tollen Kandidaten für die Harzhelden-Auswahl. (Foto: Thomas Schmidt)

Es geht los. Und wir sind von der Resonanz überwältigt. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit dem TSV Bayer Dormagen am 5. Juni um 19.30 Uhr zu einem Fest für den Handball machen wollen, haben uns ganz viele Vorschläge erreicht. Das hat uns noch einmal gezeigt, wie vielfältig der Handball ist und wie viele tolle Typen sich in den Mannschaften finden lassen. Jetzt brauchen wir euch: Wählt jeweils einen Harzhelden für die verschiedenen Positionen auf dem Feld. Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr eure sieben Spieler bestimmen, die dabei sein sollen: Einen Torhüter, einen Linksaußen, einen für den linken Rückraum, einen für die Spielmacher-Position in der Mitte, einen für den rechten Rückraum, einen Rechtsaußen und einen Kreisläufer. Den Anfang machen wir mit jenen, die in jeder Mannschaft die Fäden ziehen, weil sie für den Aufbau zuständig sind und ansagen, was als Nächstes passiert. Kurz und knapp: Wir sind gespannt darauf, wen ihr wählt – denn verdient hätte es aus unserer Sicht jeder der Kandidaten. Hier sind die vier, die zur Wahl stehen:

Simon Breuer (36): Er nimmt als erfahrenster Spielmacher den Kampf gegen die „Jugend“ auf. Simon ist beim Regionalligisten BTB Aachen der verlängerte Arm seines Trainers Martin Becker und Sportlicher Leiter. Der Ur-Aachener war unter anderem für den TV Korschenbroich und den TuS Ferndorf aktiv, ehe er über die SG Ratingen in seine handballerische Heimat zurückkehrte. Breuer ist vielleicht nicht mehr der Schnellste, aber dafür mit einer unfassbaren Ruhe und Übersicht ausgestattet.

Bastian Willcke (26): Er ist das, was die Trainer sehr gerne als „emotionalen Leader“ bezeichnen. Also unverzichtbar. Dass die HSG Siebengebirge im frühen Stadium der Regionalliga-Saison ins Trudeln geriet, hatte unter anderem mit der Schulter-Verletzung des Regisseurs zu tun. Typisch Willcke: Er kämpfte sich über Wochen in die Mannschaft zurück, der er in seiner Reha-Phase als Motor von der Seitenlinie half. Inzwischen sucht Willcke längst wieder jeden Zweikampf. Devise: Hauptsache, es hilft dem Team.

Justus Ueberholz (25): Er verkörpert bei den Bergischen Panthern die Leichtigkeit des Seins als Handballer, obwohl er den Start in die Drittliga-Saison wegen einer Zehenverletzung verpasste und viele Spiele aussetzen musste. Sollte ein Gegner den Mittelmann unterschätzen, folgt jedes Mal die Strafe auf dem Fuß – weil Justus immer für eine ungewöhnliche Lösung gut ist und zur Not auch auf eine andere Position im Rückraum ausweicht. Die Panther sind glücklich, dass er seinen Vertrag inzwischen verlängert hat.

Julian Mumme (22): Er ist vielleicht der mit der größten Dynamik und Julian kann jeden Gegner in die Verzweiflung spielen. Das tut er zurzeit wieder für seinen Heimatverein TV Aldekerk in der Regionalliga. Wie viel Power Mumme hat, zeigte er unter anderem in der Jugend des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen, ehe er über den TV Korschenbroich (damals 3. Liga) den Weg zurück nach Aldekerk nahm. Torgefahr und Spielwitz machen Julian für seinen Trainer Nils Wallrath zu einer unverzichtbaren Größe.