Regionalliga Nordrhein/Oberliga Mittelrhein
Birkesdorf verliert, Opladen und Aachen gewinnen
Zwei der wichtigsten Stützen gehen. Leonard Bachler und Aaron Ernst wechseln aus der Oberliga in die Regionalliga.

Kampf um jeden Ball: Aaron Ernst (links/Nummer 3) bringt viele Qualitäten mit, auf die sich der BTB Aachen freuen kann. (Foto: Thomas Schmidt)

2018 feierte der Birkesdorfer TV nach zweijähriger Abstinenz die Rückkehr in die Oberliga. Eindrucksvolle Bilanz des damaligen Verbandsligameisters: 24 Siege, ein Remis und eine Niederlage, beste Defensive und beste Offensive der Klasse. Letzteres hatten zwei Eigengewächse des BTV zu verantworten, die zusammen mit Regisseur Jakob Ernst dafür sorgten, dass der Aufsteiger in 26 Spielen beinahe die 800-Tore-Marke knackte. Die Rede ist von Aaron Ernst und Leonard Bachler, die ihr Potenzial kommende Spielzeit in höheren Ligen unter Beweis stellen wollen – Bachler beim Regionalliga-Tabellenführer TuS 82 Opladen, Ernst beim Regionalligisten und Lokalrivalen BTB Aachen.

Für den Verein ist der Abschied sowohl sportlich als auch menschlich bedauerlich, denn beide prägten einen erfolgreichen Umbruch beim BTV. 2014 stießen die damals 17-jährigen zu den Birkesdorfern und waren dann immer unter den Toptorschützen ihrer Liga zu finden. „Besonders Aarons und Leonards Fähigkeiten im Zweikampf sind wirklich außergewöhnlich. Zudem sind sie sehr schnell und quirlig, also unangenehm für jeden Deckungsspieler“, erklärt Karsten Bohmann-Hesse. Der Trainer brauchte als Winter-Nachfolger von Boris Lietz nur drei Monate, um von Aaron und Leonard überzeugt zu sein.

Hier sind sie noch zusammen: Birkesdorfs Trainer Karsten Bohmann-Hesse (Mitte) wird künftig auf die Dienste von Aaron Ernst (links) und Leonard Bachler (neben Bohmann-Hesse/Nummer 9) verzichten müssen. (Foto: Thomas Schmidt)

Bohmann-Hesse bezeichnet Ernst, den Birkesdorf nun auch als Jugendtrainer verliert, als „Handballverrückten“. „Er macht Dinge, mit denen ein Abwehrspieler nicht rechnet – wie ein X-Faktor, falls unserer Offensive die Ideen ausgehen“. Im erfahrenen Aachener Regisseur Simon Breuer (36) wird Ernst (22) einen Lehrmeister treffen, der ihm noch viel mit auf den Weg geben und ihn vielleicht noch unberechenbarer machen wird.

Bachler wird mit dem TuS 82 Opladen voraussichtlich die Reise in die 3. Liga antreten. „Leonard ist auf der rechten Seite sowohl als Rückraumspieler als auch als Außen sehr gefährlich. Diese Variabilität macht ihn sehr wertvoll“, lobt Bohmann-Hesse. Bachler wird ebenfalls in einen harten Konkurrenzkampf um möglichst viel Spielzeit eintreten, zumal sich Opladen durch Max Adams von den Bergischen Panthern auf Rechtsaußen schon weiter verstärkt hat. Plan des Spitzenreiters: Markus Sonnenberg, der spielende Sportliche Leiter, und Adams besetzten die Außenposition, während Bachler und der vom TSV Bayer Dormagen kommende Fynn Johannmeyer ein neues Duo für den rechten Rückraum bilden.

Obwohl die Abgänge den BTV schmerzen, sieht Birkesdorf in den Wechseln auch etwas Gutes: „Diese Spieler bringen das Potenzial für größere Aufgaben vom BTV zu anderen Vereinen mit. Die Entwicklung macht uns wirklich stolz. Auch wenn es vielleicht kein Saisonspiel mehr geben wird, werden wir uns zum Abschied bestimmt etwas einfallen lassen“, betont Bohmann-Hesse. Sein Blick i die Zukunft: „Aaron und Leonard hinterlassen eine Lücke, die wir im Begriff sind zu füllen. Taktisch werden wir uns natürlich neu erfinden müssen, doch wir werden nächstes Jahr auf eine schlagkräftige Mannschaft zählen können.“