Harzhelden Allstar Game
Wer ist euer Linksaußen?
Abstimmung für das Allstar Team geht in die nächste Runde.

Jung, schwungvoll, ehrgeizig: Amir Saleh vom Mittelrhein-Oberligisten MTV Köln wäre sicher ein würdiger Harzhelden-Vertreter im Allstar Game – wie seine drei Mitbewerber auch. (Foto: Thomas Schmidt)

Es geht weiter. Euren Harzhelden-Spielmacher für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit dem TSV Bayer Dormagen am 5. Juni um 19.30 Uhr zu einem Fest für den Handball machen wollen, habt ihr bereits gewählt. Bastian Willcke von der HSG Siebengebirge soll für euch am Regiepult stehen und sich die Ideen für ein tolles Spiel einfallen lassen. Weil er es alleine nicht mit den Profis aufnehmen kann, wollen wir jetzt nach und nach noch die anderen Positionen besetzen. Diesmal könnt ihr bestimmen, wer als Linksaußen dabei sein soll. Die bieten tatsächlich eine sehr bunte Auswahl. Zwei vertreten die echte Basis im Handball, denn sie kommen aus der Kreisliga. Macht einer von ihnen das Rennen? Oder setzt sich der Jüngste durch? Oder doch der mit Erfahrung in der 3. Liga? Was garantiert alle gemeinsam haben, ist die Leidenschaft für ihren Sport. Wir sind gespannt, wie ihr euch entscheidet. Hier sind die vier Kandidaten, die zur Wahl stehen:

Daniel Lay (25). Sein Pech: Die Spielberichte auf der Ergebnis-Plattform „nuliga“ führen ihn immer noch als „Herrn Anonym“. Dabei ist der Linksaußen im Handball-Verband Mittelrhein alles andere als ein Unbekannter, zumal er bereits für den SV BW Hand und die HSG Refrath/Hand unterwegs war. Beim HSV Troisdorf, dem Zweiten der Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg ist Daniel der zweitbeste Torschütze. Seine 60 Treffer sind mit ein Grund dafür, dass Troisdorf mit 23:3 Zählern nach Minuspunkten sogar besser liegt als der Spitzenreiter HSG Siebengebirge III (24:6/15 Spiele).

Markus Pußar (29). Für ihn gelten zwei Kennzeichen. Erstens: Einmal Monheim, immer Monheim. Zweitens: Der Linksaußen des in der Düsseldorfer Kreisliga angesiedelten Tabellenzweiten SGM ist ein Mann für Rekorde. In dieser Saison erzielte er bei 15 Einsätzen bereits 167 Treffer – also 11,13 pro Partie. Die Siebenmeter-Quote: 32 von 36 verwandelt, macht nahezu 90 Prozent. Im bislang letzten Einsatz vor der Unterbrechung der Saison gewannen die Monheimer gegen den TSV Norf mit 48:24. Die 17 Tore (drei Siebenmeter) von Markus Pußar hätten fast alleine für zwei Punkte gereicht.

Amir Saleh (18). Er ist der jüngste aller Kandidaten für das Allstar Game – und bereit, für den Sprung in den Seniorenbereich viel Einsatz und Leidenschaft zu investieren. Beim Mittelrhein-Oberligisten MTV Köln steht er natürlich längst im Notizbuch von Trainer Moritz Adam und in dieser Saison hat sich Amir, der aus der B-Jugend des TuS Wesseling den Weg zu den Mülheimern fand, auch schon über die Zweite (Verbandsliga Mittelrhein) in den Kader der Ersten hochgearbeitet. Tendenz insgesamt: Steigend. Der junge Mann gilt auf der Linksaußen-Position als Talent mit starker Perspektive.

Yannik Nitzschmann (21). Viele trauen ihm zu, in einer noch höheren Klasse Fuß zu fassen. Als Yannik 2014 aus Wülfrath zur SG Ratingen kam, fand er in Trainerlegende Leszek Hoft schnell einen prominenten Förderer: „Aus Yannik kann ein richtig Guter werden.“ Unter Hofts Fittichen absolvierte Nitzschmann früh seine ersten Senioren-Schritte in der SG-Zweiten (damals Verbandsliga), ehe er 2017 in die Erste aufrückte. Die spielte seinerzeit in der 3. Liga und Yannik verlängerte selbst nach dem Abstieg trotz einiger Angebote anderer Vereine bis zum Ende der Saison 2020/2021.