Harzhelden Allstar Game
Wer ist euer Torhüter?
Abstimmung für das Allstar Team geht in die dritte Runde.

Augen zu und durch: Auch Torhüter Manfred Hoffmann vom Mittelrhein-Oberligisten SC Fortuna Köln beweist eindrucksvoll, dass sich Alter und Leistung ganz und gar nicht ausschließen. (Foto: Thomas Schmidt)

Es bleibt spannend. Euren Harzhelden-Spielmacher und den Linksaußen für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit dem TSV Bayer Dormagen am 5. Juni um 19.30 Uhr zu einem Fest für den Handball machen wollen, habt ihr bereits gewählt. Bastian Willcke von der HSG Siebengebirge und Daniel Lay vom HSV Troisdorf stehen als Team-Mitglieder fest. Logisch: Die beiden brauchen noch Unterstützung – unter anderem jemanden, der ihnen den Rücken stärkt. Deshalb kümmern wir uns jetzt um den Torhüter eurer Wahl. Und es gibt wieder vier tolle Kandidaten. Hier ist ein Quartett der Furchtlosen, die sich Woche für Woche auf den Posten zwischen den Pfosten wagen:

Axel Sierau (49). Er ist fast so etwas wie eine lebende Legende unter den Torhütern. Dabei steht der Keeper des Mittelrhein-Oberligisten allerdings mit beiden Beinen fest auf dem Boden der handballerischen Tatsachen und er hält sich sehr uneitel nur für einen Teil des Ganzen. Aufhören ist eine Art Fremdwort für ihn – solange der Körper mitmacht. Dass die alte Leidenschaft immer noch brennt, hat Sierau in dieser Saison mal wieder hinreichend bewiesen. Ein Teamkollege hat das Alter von Axel mal fast liebevoll umschrieben: „Als er geboren wurde, war Farbfotografie noch eine Illusion.“

Manfred Hoffmann (54). Spielt vom Alter her mindestens in einer Liga mit Sierau und ist natürlich beim Mittelrhein-Oberligisten SC Fortuna Köln der mit großem Abstand erfahrenste Spieler im Kader von Trainer Stephan Schulze. Manfred könnte locker der Vater einiger Teamkollegen sein, die ihn als Typen schätzen – und wegen seiner zahlreichen guten Paraden. Hoffmann kennt sich auch in einer etwas höheren Handball-Umgebung aus, weil er früher unter anderem für den HSV Bocklemünd, den Longericher SC oder den TV Jahn Köln-Wahn in der Regionalliga zwischen den Pfosten stand.

David Rüttgers (30). Wann immer David etwas zwickt, ist Hilfe auf der Bank direkt zur Stelle. Sehr praktisch: Weil er die Physiotherapeutin des Regionalligisten HC Weiden inzwischen geheiratet hat, kann die weitere Behandlung zur Not später zu Hause stattfinden. Seit August 2019 hört Theresa Sienz auf den Nachnamen Rüttgers. Es gibt keine Erkenntnisse darüber, ob sie die schärfste Kritikerin ihres Ehemanns ist, der durch seine Paraden jeden Angreifer zur Verzweiflung bringen kann. Der Torhüter aus Leidenschaft liebt seine Frau auf jeden Fall sehr. Vermutlich noch mehr als den Handball.

Julian Solf (25). Auch Julian ist verrückt nach Handball, mit dem er als Sechsjähriger begann. Heute hat er beim Düsseldorfer Bezirksligsten SG Zons viel zu tun – was ihm allerdings den Spaß nicht nehmen kann. Im Gegenteil. Falls der Schlussmann nicht gerade zwischen den Pfosten der eigenen Mannschaft gebraucht wird, bildet er sich sportlich auf eine ganz besondere Art weiter. Julian ist seit einer halben Ewigkeit ein glühender Anhänger unseres Gegners TSV Bayer Dormagen, für dessen Heimspiele er eine Dauerkarte besitzt. So sieht das wohl aus: Zons ist ein Teil von Dormagen und Julian ein Teil von Bayer.