Harzhelden Allstar Game
Wer ist euer Rechtsaußen?
Abstimmung für das Allstar Team geht in die sechste Runde.

Im Anflug: Wenn Jan Blum von den Bergischen Panthern zum Tempogegenstoß unterwegs ist, hat er immer ein klares Ziel vor Augen – wie alle Rechtsaußen, die zur Wahl stehen. (Foto: Thomas Ellmann)

Die Mannschaft nimmt immer mehr Gestalt an. Euren Harzhelden-Regisseur, den Linksaußen, den Torhüter, den Spieler im linken Rückraum und den Kreisläufer für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit den Zweitliga-Profis des TSV Bayer Dormagen am 5. Juni um 19.30 Uhr zu einem Fest für den Handball machen wollen, habt ihr bereits bestimmt. Bastian Willcke von der HSG Siebengebirge, Daniel Lay vom HSV Troisdorf, Julian Solf von der SG Zons, Andreu Perez Fernandez vom TV Birkesdorf und Sebastian Bartmann von der DJK Adler Königshof stehen als Team-Mitglieder fest. Jetzt geht es um eine Position, die besonders für trickreiche Würfe gut ist. Das beherrschen in diesem Fall nur Linkshänder. Eure Rechtsaußen haben auf jeden Fall das ganze Repertoire drauf – und sie gelten bei Tempogegenstößen als Meister der Geschwindigkeit. Hier sind die Kandidaten:

Jan Blum (25). Jan kam 2018 vom Bergischen HC II aus der Regionalliga als Ersatz für den früheren Profi Simon Kluge – und er hat sich beim Drittligisten HSG Bergische Panther längst als würdiger Nachfolger erwiesen, denn auf seiner Position gilt er im Team von Trainer Marcel Mutz als die Nummer eins. Als Jurist hat er es vermutlich sowieso am liebsten, dass auf Rechtsaußen alles mit rechten Dingen zugeht. Das ist in dieser Saison bei den Panthern wieder der Fall und zum siebten Tabellenplatz hat Jan bereits 128 Treffer beigesteuert. Damit liegt er in der Torschützenliste der 3. Liga auf Rang sechs.

Lennart Niehaus (21). Viele Experten sind sich einig: Lennart könnte höher spielen als in der Oberliga Mittelrhein bei der HSG Refrath/Hand, in deren Jugend er seit 2014 durch eine brillante Trefferquote auf sich aufmerksam machte und dann nahtlos den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Entsprechend stolz waren die Verantwortlichen, als der auch im rechten Rückraum bestens einsetzbare Linkshänder vor ein paar Wochen erneut bei den Refrathern verlängerte. Ebenfalls ein Beispiel dafür, wie sehr er sich mit der HSG identifiziert: Lennart trainiert die männliche A-Jugend.

Sascha Wistuba (29). Er ist der mit der meisten Erfahrung unter den zur Wahl stehenden Rechtsaußen – und in mindestens drei Bereichen ein Vorbild für die anderen Spieler des Regionalligisten TV Korschenbroich. Erstens: Der Fitness-Fachmann ist von Berufs wegen immer top-fit und er hat jetzt in der coronabedingten Zwangspause auch ein entsprechendes Programm für die Teamkollegen ausgearbeitet. Zweitens: Sascha ist bei Tempogegenstößen unglaublich schnell. Drittens: Er ist Kapitän und ein unverzichtbarer Halt für die vielen jungen Leute im Team von Trainer Dirk Wolf.

Fynn Natzke (22). Fynn ist beim Drittligisten Leichlinger TV der Shooting Star der Saison und auf seine Art ein ganz besonderer Fixpunkt: Natzke ist in Leverkusen geboren, aber Ur-Leichlinger mit voller Leidenschaft und auch aufgrund seiner sportlichen Qualitäten nicht mehr aus der umgebauten Mannschaft von Trainer Lars Hepp wegzudenken. Dem Handball räumt Fynn, der am Anfang dieser Saison aus der zweiten Mannschaft des LTV in den Drittligakader rückte, viel Raum und Zeit in seinem Leben ein – aber er legt immer Wert darauf, dass es bei allem Einsatz auch Spaß machen muss.