Allstar Game
Es muss sein: Allstar Game ist verschoben
Der Abbruch der 2. Liga und das Verbot von Großveranstaltungen gaben den Ausschlag.

Wenn der Ball ruht: Auch Harzheld Justin Kauwetter und sein TV Korschenbroich waren schon seit Wochen nicht mehr in der Halle. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist er heiß darauf, das Allstar Game nachzuholen. (Foto: Sven Frank)

Handballer können was aushalten. Sie stehen immer wieder auf. Sie können Enttäuschungen verkraften. Sie machen weiter. Weil Handball ein geiler Sport mit so vielen tollen Typen ist – was im Übrigen vor gut einem Jahr auch einer der Gründe dafür war, dass wir die Harzhelden ins Leben gerufen haben. Wir sind beeindruckt von der Leidenschaft, die in fast jeder Halle zu Hause ist. Wir haben uns davon gerne anstecken lassen und wir woll(t)en davon etwas zurückgeben. Das Allstar Game, das wir zusammen mit dem TSV Bayer Dormagen zu einem Fest für den Handball machen woll(t)en, sollte am 5. Juni die passende Gelegenheit sein – um die Saison zu beenden, damit wir uns gemeinsam schon auf die nächste Saison freuen. Inzwischen ist klar, dass es so nicht kommt. Spätestens mit dem in der vergangenen Woche ausgesprochenen Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.08. stand für uns fest: Wir werden uns einen neuen Termin suchen (müssen). Das bleibt die betrübliche Nachricht des Tages: Das Allstar Game wird es zumindest am 5. Juni nicht geben.

Niemand hat bis heute präzise festgelegt, was unter „Großveranstaltung“ zu verstehen sei. Geht es mit 1000 Zuschauern, mit 500, mit 200? Geht es gar nicht? Wie hätte daraus angesichts der ungeklärten Umstände überhaupt ein Fest werden können? Am Ende war für uns klar, dass wir das Spiel für diesen Tag gar nicht halten wollen. Den anderen Teil trug dann am Dienstag die HBL bei, als sie den Abbruch der Saison in der 1. und 2. Bundesliga erklärte. Der Schritt, der sich zuletzt immer stärker angedeutet hatte, stellt unsere Freunde des TSV Bayer Dormagen vor zusätzliche Herausforderungen – nicht nur in finanzieller, sondern auch in logistischer/personeller Hinsicht. „Wir treffen alle Vorbereitungen, um nach Maßgabe der Verantwortlichen den normalen Sportbetrieb in der neuen Saison so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können“, sagt Geschäftsführer Björn Barthel. Ihm und seinem Zweitliga-Trainer Dusko Bilanovic stellen sich einige ganz praktische Fragen: Wie lange soll die Pause/der Urlaub für unsere Spieler jetzt sein? Wann können wir mit dem Training wieder anfangen? Viele dieser Fragen stellen sich so oder ähnlich gerade auch unsere Harzhelden-Handballer.

Wir arbeiten schon intensiv daran, für das Allstar Game – in das alle viele Gedanken und Zeit investiert haben – einen neuen Termin zu finden. Dazu vertreten wir einen klaren Standpunkt: Das Spiel ergibt in dieser Form nur dann Sinn, wenn es a) noch im Jahr 2020 stattfindet und b) als eine Art inoffizieller „Auftakt“ der neuen Saison gelten kann. In diesem Fall hätten wir noch eine ausreichende zeitliche und sachliche Bindung zum Voting und zur alten Saison – deren Abschluss-Fest das Allstar Game ursprünglich sein sollte. Ein Nachholen erst im Januar, wenn vielleicht schon wieder zehn Spieltage absolviert sind, bringt nach unserer Meinung zu wenig. Es würde der Idee des Spiels nicht mehr gerecht. Also hoffen wir sehr, dass hier aufgeschoben wirklich nicht aufgehoben sein wird. Wir wollen alles in unserer Macht Stehende tun, das Allstar Game stattfinden zu lassen. Und wir sind zuversichtlich, dass wir eine gute Chance haben.

Der Erklärer: Trainer-Legende Leszek Hoft freut sich darauf, die bunt gemischte Harzhelden-Auswahl im Duell mit den Profis zu betreuen. (Foto: Racevision)

An dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit nutzen, ein paar Mal danke zu sagen – zuerst den Verantwortlichen in Dormagen um Björn Barthel und Jil Falkenstein aus dem Marketing/Veranstaltungs-Management, die wie wir sofort vom Thema Allstar Game begeistert waren und uns in vielerlei Hinsicht bei den Planungen unterstützt haben. Nicht vergessen wollen wir Trainer Bilanovic und sein Team um Kapitän Patrick Hüter, die das bevorstehende Duell mit unseren Harzhelden ebenfalls von Anfang an klasse fanden. Und sicher nicht zuletzt wollen wir uns sehr gerne bei allen Harzhelden bedanken – bei den Lesern, die in den Votings für ihre Lieblingsspieler gestimmt haben, und ganz bestimmt nicht zuletzt bei den gewählten Spielern, die ohne Zögern geantwortet haben, als wir sie auf eine Verschiebung des Spiels vorbereiten mussten: „Kein Thema. Wir bleiben dabei.“

Wir freuen uns darauf, Bastian Willcke (Rückraum Mitte) von der HSG Siebengebirge, Daniel Lay (Linksaußen) vom HSV Troisdorf, Julian Solf (Tor) von der SG Zons, Andreu Perez Fernandez (Rückraum links) vom TV Birkesdorf, Sebastian Bartmann (Kreis) von der DJK Adler Königshof, Lennart  Niehaus (Rechtsaußen) von der HSG Refrath/Hand und Justin Kauwetter (TV Korschenbroich) als Mitglieder des Harzhelden-Allstar-Teams 2019/2020 zu begrüßen. Das sind eure sieben, die ihr euch im Voting ausgesucht habt. Die weiteren sieben Plätze vergibt unsere Redaktion – und einige sind bereits vergeben, aber nicht alle. Danke zum Beispiel an Julian Mayer (Rückraum rechts) vom HC Gelpe/Strombach oder Markus Sonnenberg (Rechtsaußen) vom TuS 82 Opladen, dass ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt mitmacht. Und zum Schluss sind wir stolz darauf, dass uns unser bisher unter Verschluss gehaltener Trainer für die Mannschaft die Stange hält: „Klar, ich bin dabei.“ Es kann für unser Allstar Game einfach keinen Besseren geben als Trainer-Legende Leszek Hoft. Spätestens dann, wenn einer wie er so etwas sagt, bricht die Leidenschaft für den Handball endgültig wieder durch. Daraus folgt: Enttäuschung war gestern. Der Handball wird diese Krise überstehen. Es bleibt für immer ein geiler Sport mit so vielen tollen Typen.