Oberliga Niederrhein
Mettmann verlegt Start in den Oktober
Das Team von Trainer Jürgen Tiedermann musste die HSG Hiesfeld/Aldenrade jetzt um Verlegung bitten. Die Herrenhauser Straße ist noch gesperrt.

Was soll ich sagen? Mettmanns Trainer Jürgen Tiedermann findet die Hallen-Situation für seine Handballer eher sehr schwierig. (Foto: Michael Jäger)

Manchmal kommen die Hindernisse von einer ganz anderen Stelle als vermutet. Eben nicht direkt von Corona. Höchstens indirekt. In den vergangenen Wochen hatte der Handball-Verband Niederrhein ja immer wieder betont, dass er für sein Gebiet am geplanten Saisonstart festhält – anders etwa als der Mittelrhein, der vor Kurzem eine Verschiebung auf den 19./20. September beschlossen hatte. Weil der HVN standhaft bei seinen ursprünglichen entworfenen Termin-Ideen bleibt, hatten sich etwa die Mannschaften der Oberliga darauf eingerichtet, dass es tatsächlich Anfang September losgeht. Alle Oberligisten? So einfach entwickelten sich die Dinge wiederum nicht. Mettmann-Sport mit seinem Trainer Jürgen Tiedermann war vielleicht ebenfalls optimistisch davon ausgegangen, am 5. September gegen die HSG Hiesfeld-Aldenrade nach einer langen und intensiven Vorbereitung in der Halle Herrenhauser Straße loslegen zu können. Jetzt steht allerdings fest, dass der Oberligist an diesem Tag auf keinen Fall der Herr im Haus sein wird: Die Stadt Mettmann hat unter anderem die Heimspiel-Stätte der Mettmanner trotz eines vor Langem ausgearbeiteten Hygienekonzepts bis einschließlich 6. September für Meisterschaftsspiele gesperrt. Am Ende blieb ME-Sport nur der Weg darüber, den seit einiger Zeit in die Problematik eingebundenen Verband zu informieren, dass die Partie doch nicht wie geplant stattfinden kann. Staffelleiter Peter Monschau stellte das Spiel dann zunächst auf „Termin offen“ und ME-Sport bat die HSG um Verlegung. Am Mittwochabend kam die Nachricht, die Tiedermann aufatmen ließ: „Hiesfeld hat zugestimmt.“ Die beiden Vereine werden sich nun erst am 31. Oktober um 17.30 Uhr gegenüberstehen.

Jener Samstag liegt am Wochenende direkt nach den Herbst-Schulferien in NRW, die vom 12. bis zum 24. Oktober dauern. Vorher stehen der neue Saisonstart beim LTV Wuppertal (13. September), gegen die DJK Adler Königshof (19. September), beim TV Krefeld-Oppum (27. September), gegen den TV Geistenbeck (3. Oktober) und bei der SG Langenfeld II (10. Oktober) auf dem Programm. Der 17. und 24. Oktober sind sonst als spielfreie Wochenenden vorgesehen und die Fortsetzung nach dem Original-Spielplan für alle folgt erst am 8. November. Vielleicht bekommen sie in Mettmann bis dahin sogar das aktuell noch bestehende Harzverbot (offiziell Haftmittel-Verbot) für die Herrenhauser Straße vom Tisch.