Bundesliga-Qualifikation A-Jugend
Die Entscheidung: Nur 20 Stunden für zwei Spiele
HC Düsseldorf trifft am Samstag um 18 Uhr zu Hause auf die TSG Altenhagen-Heepen - und muss am Sonntag um 12.30 Uhr in Bielefeld ran.

Du kommst hier nicht durch! Für Düsseldorfs A-Jugend könnte unter anderem eine kompakte Abwehr gegen Altenhagen-Heepen wertvoll sein. (Foto: HC Düsseldorf)

Die Qualifikation für die Bundesliga war für die A-Jugend der HC Düsseldorf bisher kein Spaziergang – und der zweite Gruppenplatz hinter dem Bergischen HC auch noch nicht ausreichend. Weil das Team um HC-Trainer Benny Daser das direkte Duell mit dem BCH am Ende knapp verlor (23:25), blieb ihm in der Gruppe nur der zweite Platz – und das einzige direkte Ticket ging an die Solinger. Düsseldorf bekommt jetzt aber im Nachsitzen gegen den Westfalen-Zweiten TSG Altenhagen-Heepen die Chance, das letzte freie Ticket zu sichern. Es wird definitiv ein größerer Kraftakt: Das Hinspiel steigt am Samstag um 18 Uhr in der Halle am Rather Waldstadion, das Rückspiel keine 20 Stunden später am Sonntag um 12.30 Uhr in Westfalen. Dazwischen müssen beide Teams auf die Schnelle regenerieren und die rund 180 Kilometer lange Fahrt möglichst ohne Stress bewältigen. Klar: Die TSG wird ihre Rückreise nach Bielefeld direkt am Abend hinter sich bringen, während sich die Düsseldorfer zu Hause erholen und sich am Sonntag ziemlich früh auf den Weg machen. Um 10.30 Uhr will Daser mit seiner Mannschaft an Ort und Stelle den letzten Teil der Vorbereitung in Angriff nehmen.

Wie die Voraussetzungen dann sein werden? Düsseldorfs Coach weiß, dass sein Team eine starke Leistung braucht, um den letzten fehlenden Schritt in die Bundesliga zu schaffen: „Wir nehmen den Gegner natürlich sehr ernst. Wichtig wird sein, dass wir in den entscheidenden Momenten da sind.“ Der HC bekommt dabei offensichtlich mit einem Kontrahenten zu tun, der so schnell nicht aufzugeben scheint – weil er in der bisherigen Quali aus zwei Runden jeweils auf den letzten Drücker seine Chancen wahren konnte. Beachtlich zudem: Die TSG brachte ein Mammutprogramm gut hinter sich, denn die sechs Partien fanden vom 26. August bis zum 6. September innerhalb von neun Tagen statt. Daser traut seiner Mannschaft trotzdem zu, dass sie im Duell mit den kampfstarken Bielelfeldern den Knopf nach oben drücken kann, zumal er im Training zurzeit jede Menge Leidenschaft feststellt: „Die Jungs sind richtig heiß.“