Oberliga Mittelrhein
Dürener Derby dramatisch, Hornets klar überlegen
Aufsteiger SG GFC und TV Birkesdorf finden keinen Sieger. Pulheim beherrscht die Fortuna.

So schaffen wir das: Trainer Karsten Bohmann-Hesse (stehend) und Rückraumspieler Andreu Perez Fernandez hatten mit Birkesdorf tatsächlich einen Derby-Sieg vor Augen. (Foto: Thomas Schmidt)

SG GFC Düren 1899 – TV Birkesdorf 23:23 (10:9). Den besseren Start im Stadtderby erwischte die Heimmannschaft – 5:1 (11.). Die Gäste aus dem Stadtteil Birkesdorf fanden allerdings anschließend deutlich besser ins Spiel und antworteten mit einem 6:1-Lauf – 7:6 (20.). In der zweiten Hälfte gelang später erneut den Hausherren der bessere Start und beim 16:12 (42.) gab es wieder einen ordentlichen Vorsprung. TV-Trainer Karsten Bohmann-Hesse reagierte hier sofort mit einer Auszeit und er schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Kurz darauf hatte Birkesdorf die Partie gedreht und lag mit 17:16 (47.) vorne. Düren gelang dann 78 Sekunden vor dem Ende mit dem 23:22 die erneute Führung, doch zum Heimsieg reichte es nicht. Birkesdorf erzielte 30 Sekunden vor Schluss den Endstand – 23:23.

Nach dem Treffer wurde es allerdings noch mal dramatisch, was Bohmann-Hesse anschließend so schilderte: „Düren hat eigentlich den letzten Angriff. Sie vertändeln den Ball und begehen dann ein Foul, sodass wir am Ende noch einen Strafwurf bekommen. Den wirft Stephan Kirschfink an den Innenpfosten, von wo der Ball nicht ins Tor geht.“ Aus seiner Sicht war das Finale bitter, aber letztlich nicht ganz unverdient: „Das passt zu so einem Tag, der nicht wirklich gut war. Ein Sieg wäre vermutlich auch zu viel gewesen.“ SG-Coach Peter Hochgürtel stimmte in dem Punkt zu: „Ein gerechtes Unentschieden,  bei dem die Abwehrreihen dominiert haben. Es war ein cooler Lokalfight mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten.“

Pulheimer SC – SC Fortuna Köln 34:24 (19:8). Nach dem schnellen 1:1 (1.) durch die Fortuna in der ersten Minute hätten selbst die Pulheimer wohl nicht damit gerechnet, dass es in den nächsten zwölf Minuten keinen weiteren Gegentreffer gibt. Als Fabian Kötzle das zweite Tor für die Kölner erzielte, hatte Pulheim bereits einen beruhigenden Vorsprung herausgeworfen – 9:2 (14.). Bis zur Halbzeit konnten sich die Hornets sogar noch weiter absetzen – 19:8. Später versuchte Fortuna, die Hausherren mit einer offensiven Deckung vor andere Aufgaben zu stellen, doch der Pulheimer Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr.

Fortunas Co-Trainer Ouassim Trabelsi, der seinen verhinderten Chef Stephan Schulze vertrat, erwies sich als ehrlicher Verlierer: „Leider verpennen wir den Start völlig, machen zu viele technische Fehler und bekommen keinen Zugriff in der Deckung. Der Sieg für Pulheim ist absolut verdient.“ Hornets-Coach Kelvin Tacke, der wieder auf Jan Giesen und Christian Heinen zurückgreifen konnte, war sehr  einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Alles in allem kann man zufrieden sein mit dem Auftritt. Es hat sich direkt gezeigt, wie viel mehr Stabilität eine breitere Personaldecke gibt,  und die Jungs haben es heute gut gemacht. Ein wichtiger Sieg.“

Pulheimer SC: Middell, Lankert – Heinen (2), Gottschling (3), Bartsch (1), Semeraro (2), J.Giesen (4), Lingner, Worm (7/4), Bleckat (3), Geerkens (3), Romberg (1), Mokris (8).

SC Fortuna Köln: Hoffmann – Brauer, Künkele (5), Emmel, Stutzki (3), Dickopf, Riegert, Kötzle (2), Wolf (7/3), Lichter (3), Hofmann (2), Jede, Schmidt (1), Van Impel (1).

 

Turnerkreis Nippes – BTB Aachen II abgesagt. Obwohl keine der beiden Mannschaften einen wirklichen „Corona-Fall“ in ihren Reihen zu vermelden hatte, einigten sie sich auf eine Verlegung der Partie aus allgemeiner Vorsicht. Die Begegnung soll nun am eigentlich spielfreien 31. Oktober um 18 Uhr nachgeholt werden.

Longericher SC II – CVJM Oberwiehl abgesagt. Für die Oberwiehler ist es nun bereits die zweite coronabedingte Absage am zweiten Wochenende in Folge. Kurios: Die erste Partie beim HC Weiden II konnte am vergangenen Mittwoch nachgeholt werden. Nun muss die Mannschaft von Trainer Nils Hühn möglicherweise erneut an einem Wochentag eine längere Auswärtsfahrt auf sich nehmen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

TSV Bayer Dormagen II gegen BTB Aachen II abgesagt.