Oberliga Niederrhein
Ein Unentschieden im Sonntagskrimi
Lobberich läuft beim 26:26 erst hinterher und verschenkt später gegen Hiesfeld/Aldenrade den möglichen Sieg.

Zwei Bälle, kein Sieger: Das Duell zwischen Lobberich und Hiesfeld stand bis zum Schluss auf der Kippe. (Foto: Thomas Schmidt)

TV Lobberich – HSG Hiesfeld/Aldenrade 26:26 (12:14). Die Gäste hatten lange den Sieg vor Augen und mussten sich am Ende doch mit einem Punkt begnügen – was gefühlt zu wenig war. Lobberich führte nur zweimal im gesamten Spiel – beim 25:24 (59.) in der vorletzten Minute und schließlich beim 26:25 genau 51 Sekunden vor dem Ende. Ansonsten war es von Beginn an Hiesfeld/Aldenrade, das die Partie bestimmte. Übers 2:6 (12.) und 7:12 (23.) ging es dann mit dem 12:14 schon verhältnismäßig knapp für Lobberich in die Pause, ehe das Team von Trainer Christopher Liedkte nach der Pause zum ersten Mal nach dem 2:2 (8.) wieder ausglich – 20:20 (42.). Diesen Treffer sowie die spätere 25:24 Führung  (59.) besorgte Benedikt Liedkte, der insgesamt zwölf Tore erzielte und dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Nach dem 26:25 (60.) durch Justus Dambacher für die Hausherren nahm die HSG zwölf Sekunden vor dem Ende mit dem 26:26 von Nedim Pobric immerhin einen Punkt mit, der für sie nach der langen Führung wohl eher wie eine Niederlage aussah.

TV-Trainer Liedtke bescheinigte seiner Mannschaft eine durchwachsene Leistung: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Wir sind gar nicht richtig ins Spiel reingekommen.“ Für den zweiten Durchgang sah er zwar eine Steigerung, doch auf der Zielgeraden machte sich seine Mannschaft die plötzlich vorhandene Hoffnung auf beide Punkte selbst zunichte: „20 Sekunden vor Schluss haben wir noch den Ball, verdaddeln ihn aber und kassieren den Ausgleich. Aber es ist verdient so.“ Lobberich ist mit 5:3 Punkten als Fünfter weiter ein Teil der oberen Tabellenhälfte, während bei Hiesfeld/Aldenrade mit 3:5 Zählern und Rang acht die untere Hälfte beginnt.

TV Lobberich: Bastians, Mähler – Greven (2), Dorenbeck, Walter (1), Hoffmanns (2), Hankmann, Himmel (3), B. Liedtke (12/6), Von Eycken (4/2), Falk, Dambacher (2), Lasnig.

HSG Hiesfeld/Aldenrade: Hillig, Schnier – Schwengers (8), Berner (1), Homscheid (3), Blum, Pobric (5), Bruns (2), Krölls (2/1), Kirchner (5), Jurzik, Jüngling, Schwarz.