Oberliga Niederrhein
Liedtkes Lobbericher: 160 Kilometer für zwei Punkte
TV bleibt mit 41:26 in Aufderhöhe zum vierten Mal ungeschlagen und geht als Dritter in die Herbstpause.

Nicht schlecht, oder: Trainer Christopher Liedtke und seine Lobbericher können mit dem Stand der Dinge nach dem Sieg in Aufderhöhe bestens leben. (Foto: Burkhard Kasan)

TSV Aufderhöhe – TV Lobberich 26:41 (15:21). Für die Gäste hatte sich die 80 Kilometer weiter Anreise aus Nettetal am Ende ausgezahlt, denn die Mannschaft von Trainer Christopher Liedtke sicherte sich im Nachholspiel einen klaren Erfolg. Nach der Auftakt-Niederlage gegen den Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (21:32) blieb Lobberich zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen und geht nun mit 7:3 Punkten als Tabellendritter in die planmäßige Meisterschaftspause (Herbst-Schulferien). Die Solinger (1:7) dagegen liegen auf dem vorletzten Platz und sind damit wie in der vergangenen Saison im Tabellenkeller zu Hause.

Liedtke war mit dem Auftritt der Gäste insgesamt einverstanden: „Ab der 20. Minute sind wir richtig reingekommen und konnten die 5:1-Deckung ganz gut umspielen. Danach haben wir Tor um Tor gemacht und auch in der zweiten Halbzeit weiter aufs  Gaspedal gedrückt. Wir haben verdient gewonnen.“ Zweimal legte Aufderhöhe am Anfang sogar vor – 4:3 (6.), 5:4 (8.). Das 9:6 (14.) der Gäste glich der TSV durch Luka Sikic zum 9:9 (18.) aus, ehe sich die Waage zunehmend zugunsten der Lobbericher neigte. Mit dem 21:15 zur Pause war die Entscheidung bereits eingeleitet und nach dem 26:18 (38.) wurde es gegen einbrechende Hausherren, die kaum noch Gegenwehr zeigten, immer deutlicher – 31:21 (46.), 34:21 (51.), 37:23 (56.), 41:26 (60.).

TSV Aufderhöhe: Bachmann, Mollenkott – Richter (1), Sikic (4), Wiese (1), Richter (2), Ickler (2), Felder (2), Hammacher, Hölzel (7/3), Dungs, Dörner (2), Biesenroth (1), Pepke (4).

TV Lobberich: Bastians, Lasnig – Greven (6), Dorenbeck (4), Mattes (2), Hoffmanns (1), Hankmann (4), Himmel (3), Mähler (4), B. Liedtke (8), Von Eycken (6/1), Falk (1), Dambacher (2).