In der "Blase"
Läuft da oben: Zwölf Hüter-Tore im ersten WM-Test
Die Dormagener Patrick und Ian Hüter trafen beim 31:33 der USA gegen Ribe-Esbjerg jeweils sechs Mal.
Hineinspaziert: Schon draußen war den US-Handballern klar, dass drinnen eine schöne Halle auf sie wartet - und richtig viel Arbeit. (Foto: Team USA)

Hineinspaziert: Schon draußen war den US-Handballern klar, dass drinnen eine schöne Halle auf sie wartet – und richtig viel Arbeit. (Foto: Team USA)

Natürlich war auch dieser Ausflug an die Nordsee nicht dazu gedacht, um sich die frische Luft um die Nase wehen zu lassen oder touristische Sehenswürdigkeiten unter die Lupe zu nehmen. Patrick Hüter (25) und Ian Hüter (23), die in der 2. Bundesliga für den TSV Bayer Dormagen aktiven Neusser, sind zurzeit schließlich mit der Nationalmannschaft der USA in Dänemark „stationiert“, um sich dort professionell auf die am 14. Januar beginnende Weltmeisterschaft in Ägypten vorzubereiten. In intensiven Trainingseinheiten wollen Chefcoach Robert Hedin und sein Team die Grundlagen legen – und im einen oder anderen Test gegen dänische Erstligisten den Fortgang der Dinge überprüfen. Deshalb stand jetzt rund 50 Kilometer vom eigenen Standort in Vejen entfernt eine Partie bei Ribe-Esbjerg auf dem Programm. Im sonst rund 2500 Zuschauer fassenden „Blue Water Dokken“ zu Esbjerg stand am Ende der abwechslungsreichen 60 Minuten eine knappe 31:33-Niederlage auf der Anzeigetafel – und trotzdem war die Partie auch ein Gewinn für die US-Handballer. 

„Das war ein positives Spiel für uns“, fand nicht nur Patrick Hüter, „ich denke, wir haben uns echt gut geschlagen, zumal wir auch sehr viel ausprobiert und viel gewechselt haben.“ Das galt sowohl für die Deckungs-Varianten (5:1 oder 6:0) als auch für den Angriff, in dem rund 30 Minuten dem Versuch galten, den siebten Feldspieler effektiv einzusetzen. Ganz klar: Dabei passierte der eine oder andere Fehler, sodass Esbjerg zu Treffern ins leere Tor kam. Hüter war trotzdem vom gesamten Auftritt angetan, zumal „wir mit der Truppe in dieser Besetzung seit anderthalb Jahren nicht mehr zusammengespielt haben“. Auch nicht unwichtig aus der Sicht der Hüters: Sie konnten noch einmal ihren großen Wert für ihre Nationalmannschaft unterstreichen. Rückraumspieler Ian brachte es ebenso auf sechs Tore wie Kreisläufer Patrick. Trainer Hedin wird gerne gesehen haben, dass sich zwei Stützen seiner Auswahl aktuell in starker Form befinden.

Beendet war der Arbeitstag nach der Rückkehr ins Hotel noch nicht – und es ging geteilt weiter. Wer weniger als 15 Minuten auf der Platte gestanden hatte, durfte abschließend eine (verkürzte) normale Einheit in der Halle absolvierten, für die anderen Spieler standen Kraftraum oder Erholung auf dem Programm. Vor der Abreise nach Ägypten bestreiten die USA nun zwei weitere Tests – am Sonntag (10. Januar) gegen den Fünften SonderjyskE, den heutigen Verein des früheren Flensburger Publikumsliebling Thomas Mogensen, und am 12. Januar gegen den Ex-Meister KIF Kolding (derzeit Neunter). Das Abenteuer WM beginnt am 14. Januar in der Vorrunden-Gruppe E mit der Aufgabe gegen Österreich.