2. Bundesliga
Dormagen gegen Ferndorf: Eine unendliche Geschichte
Das für Freitag vorgesehene Nachholspiel findet erneut nicht statt. Der TuS ist wieder/noch in Quarantäne.

Wir nehmen es, wie es kommt: Trainer Dusko Bilanovic (ganz rechts) will mit den Dormagenern noch einiges erreichen. Tim Mast, Antonio Juric und Fynn Johannmeyer (von links) sehen das genauso. (Foto: Thomas Schmidt)

Irgendwer oder irgendetwas scheint dagegen zu sein, dass sich in der 2. Bundesliga der TSV Bayer Dormagen und der TuS Ferndorf zum Duell der Hinrunde treffen. Auf der anderen Seite war aber nach den Ereignissen aus der vergangenen Woche damit zu rechnen, dass auch der dritte Anlauf nicht funktionieren würde – wie am 25. Oktober, den die Terminplaner ursprünglich als Datum für den fünften Spieltag festgelegt hatten, und wie am 7. November, als die Partie nachgeholt werden sollte. Damals die Ursache: Bei Ferndorf lag in beiden Fällen jeweils ein positiver Corona-Test vor, sodass sich die gesamte Mannschaft auf Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne begab. Nun erwischte es den TuS wieder – und diesmal sogar heftiger. In der Woche nach dem 26:26 am 28. Februar beim EHV Aue brachten die routinemäßigen Testungen zunächst zwei positive Ergebnisse – und erneut folgte die Quarantäne-Anordnung. Gleichzeitig wurde die für den 6. März vorgesehene Partie gegen den TV Emsdetten schon einmal verlegt. Zwei Tage später durchgeführte Nach-Tests in der Mannschaft ergaben weitere fünf positive Corona-Tests. Gestern Vormittag wurde es dann amtlich: Der TuS Ferndorf kann/darf zum dritten Mal nicht in Dormagen antreten.

Dormagens Trainer Dusko Bilanovic und sein Team können/werden die Gelegenheit nutzen, um die Akkus aufzutanken und sich zugleich intensiv auf die restlichen 17 Zweitliga-Aufgaben bis Ende Juni vorzubereiten. Dabei ist bereits die nächste maximal schwierig, denn am 19. März kommt der Tabellenführer Handball Sport Verein Dormagen ins Rheinland. Anschließen soll der TSV Bayer (zurzeit Fünfter) ins Siegerland reisen – zur Aufgabe des 24. Spieltages. Beim TuS Ferndorf. Was aus dem Hinrunden-Treffen der beiden Klubs wird, ist dagegen noch offen. Einen Termin für den vierten Anlauf müssen HBL und Vereine erst finden.