2. Bundesliga
Dormagen gegen Ferndorf: Und wieder eine Absage
Das Hinrunden-Duell wurde bereits drei Mal gestrichen. Nun kann auch die für Samstag vorgesehene Rückrunden-Partie vorerst nicht stattfinden.

Hand drauf: Benjamin Richter, Aaron Seesing, Lucas Rehfus und Trainer Dusko Bilanovic wollen die Pause auch zum Krafttanken nutzen – und dann sehen, was beim TuS N-Lübbecke drin sein könnte. (Foto: Thomas Schmidt)

Es ist wie eine Fata Morgana, eine Sinnestäuschung. TSV Bayer Dormagen gegen TuS Ferndorf? Stand oder steht natürlich irgendwie im Terminkalender für die 2. Bundesliga – für die Hinrunde und für die Rückrunde. Auf den 12. März war der dritte Versuch gelegt, das ursprünglich im Oktober 2020 vorgesehene Duell der ersten Serie in Dormagen auszutragen. Es wurde vor knapp zwei Wochen kurzfristig wieder nichts draus – weil die Ferndorfer bereits zum dritten Mal in dieser Saison unter Corona-Infektionen in ihrem Spielerkader zu leiden und Quarantäne-Maßnahmen zu erfüllen hatten. Aktueller Stand: Wann der nächste Anlauf gestartet werden kann, ist zurzeit völlig offen. Am Donnerstag-Vormittag kam hinzu, was sich zuvor hinter den Kulissen angedeutet hatte: Auch das für den kommenden Samstag geplante Duell der zweiten Serie in Ferndorf wird nicht wie vorgesehen stattfinden. Dem TuS, der zuletzt am 28. Februar in Aue im Einsatz war (26:26) und jetzt das vierte Spiel in Folge verpasst, steht nach wie vor keine spielfähige Mannschaft in entsprechender personeller Stärke zur Verfügung. Auch für diese abgesagte Rückrunden-Partie werden die Terminplaner eine Nachholmöglichkeit erst finden müssen.

Dormagen geht mit der Nachricht aus Ferndorf relativ gelassen um, zumal das freie Wochenende abzusehen war. „Wir haben es eigentlich gewusst“, sagt Trainer Dusko Bilanovic, „und es ist klar, dass so etwas in dieser Saison immer mal passieren kann. Wir sind auf so etwas vorbereitet.“ Sein Rezept ist simpel: Die Mannschaft wird weitgehend normal trainieren, bekommt übers Wochenende etwas mehr Pause und bereitet sich dann intensiv auf die nächste Aufgabe vor. Die hat es ohnehin in sich, weil der TSV Bayer am nächsten Mittwoch beim Zweiten TuS N-Lübbecke gefordert ist. Dass die in diesem Kalenderjahr ungeschlagene Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic selbst zu Hause nicht unverwundbar ist, zeigte jetzt die SG BBM Bietigheim – die beim 27:27 fast einen Sieg aus Nettelstedt entführt hätte. Sicher sind zwei Dinge: Dormagen als Sechster wird ebenfalls seine Chance suchen und der TuS im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga keinen weiteren Zähler abgeben wollen. Das dürfte spannend werden.