2. Bundesliga
Verhängnisvolle fünf Minuten: Dormagen schaltet zu früh ab
Gegen den TV Emsdetten reichte dem TSV Bayer eine 30:25-Führung nicht und er musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen.

Das darf nicht wahr sein! Dormagens Trainer Dusko Bilanovic (vorne) musste mit ansehen, wie seine Mannschaft in den letzten fünf Minuten eine klare Führung verspielte. (Foto: Thomas Schmidt)

TSV Bayer Dormagen – TV Emsdetten 30:30 (17:15). Nach 55 Minuten war Schluss für den TSV Bayer Dormagen. Doch ein Handballspiel dauert leider 60 Minuten – und dieser Umstand kostete die Dormagener am Samstagabend in der Leverkusener Ostermannhalle einen Punkt. Fünf Minuten vor dem Ende führten die Gastgeber mit 30:25. Aber der TV Emsdetten, welcher die ganze Partie über einen unermüdlichen Kampf lieferte, fing die Mannschaft von Trainer Dusko Bilanovic auf der Zielgeraden noch ab und traf wenige Sekunden vor dem Ende zum 30:30. Damit verpasste der TSV den Sprung auf Rang vier und steht nun mit 32:24 Punkten auf Platz fünf hinter dem HC Elbflorenz (32:20) und vor dem VfL Lübeck-Schwartau (32:26).

Es waren keine zwei Minuten gespielt, da führten die Gäste bereits ihren fünften Anwurf aus. Nach dem Spielbeginn klaute der TSV gleich vier Mal den Ball: Benjamin Richter kam auf dem Weg zum 4:0 (2.) sogar von der Bank. Prompt folgte die Auszeit der Gäste und Emsdetten wachte auf. Dazu ebbte die Anfangseuphorie beim TSV ab und beide Mannschaften lieferten sich in der Folge einen temporeichen Schlagabtausch. Nach dem 2:4 der Emsdettener (5.) erhöhte Rechtsaußen Jakub Sterba auf 9:5 für Dormagen (11.). Der Gegenschlag der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, Emsdetten verkürzte wieder auf 10:11 (18.) und war nicht abzuschütteln. Trotz des 16:12 (27.) ging es für den TSV nur mit einer kleinen Führung von 17:15 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Hausherren den Turbo in der Deckung ein und erarbeiteten sich ein eigentlich komfortables Polster von 21:15 (36.). Die Dormagener Führung schwankte, hatte aber mit zunehmender Spieldauer noch immer bestand. Übers 23:17 (43.), 27:22 (52.) und 30:25 (55.) sah alles nach zwei Punkten für Bilanovic und sein Team aus. Doch die Köpfe der TSV-Spieler verabschiedeten sich zu früh aus dem Spiel, während Emsdetten über 60 Minuten an sich glaubte. Und auch Bilanovic war mit seiner Auszeit (59.) beim Stand von 30:28 für den TSV machtlos. Quasi mit der Schlusssirene belohnte sich der TV Emsdetten für seinen leidenschaftlichen Auftritt und nahm einen Punkt aus Dormagen mit.

Ein kleiner Trost für den TSV: Bayers „Abteilung Jugend“ – unter anderem mit Aron Seesing, Christian Wilhelm und Lucas Rehfus – zeigte sich erneut absolut zweitligatauglich. Zwischen den Viertelfinalspielen um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft gegen die SG Flensburg-Handewitt übernahmen die Dormagener Talente erneut viel Verantwortung und kompensierten somit das Fehlen einiger verletzter Stammspieler wie André Meuser und Alexander Senden. Vielleicht werden sie es sich nach diesem Samstag noch einmal ganz genau merken, dass ein Handballspiel in der 2. Bundesliga auch 60 Minuten dauert.

TSV Bayer Dormagen: Simonsen, Bartmann – Seesing (4), Richter (9/3), Rehfus (1), I. Hüter (5), Reimer (2), Skroblien, Görgen (2), P. Hüter, Wilhelm (1), Sterba (2), Grbavac (4), Mast.