Allstar Game
Das Allstar Game: Tausche alt gegen neu
Die Absage für 2019/2020 ist eine Niederlage gegen die Zeit und die Umstände. Deswegen aufgeben? Undenkbar.

Sein letzter Wurf? Sicher nicht. Aber mittlerweile sind mehr als acht Monate ins Land gestrichen, ohne dass Sebastian Bartmann für den Niederrhein-Oberligisten DJK Adler Königshof mal wieder zu einem Siebenmeter antreten durfte (Heimspiel am 10. Oktober 2020 gegen Borussia Mönchengladbach). Bartmann hattet ihr ins Allstar Team der Harzhelden gewählt – mit Recht, weil der Kreisläufer den Handball mit seinen Emotionen und seiner Leidenschaft vorlebt. Auch Bartmann brennt auf den Neustart. (Foto: Herbert Mölleken)

Es war immer ein Wettlauf gegen die Zeit. Von Anfang an. Und wir müssen an diesem Punkt ehrlich sein, da es sonst nie ein Ende nimmt: Wir haben das Rennen verloren. Was wir euch damit sagen wollen oder eher sagen müssen, weil es natürlich keine freie Entscheidung ist: Das Allstar Game, das gegen die Profis des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen und in Zusammenarbeit mit dem Verein der krönende Abschluss der Saison 2019/2020 hätte werden sollen, wird nicht stattfinden können. Verlegt, verschoben und wieder verschoben: Wir sind inzwischen so weit weg vom ursprünglich geplanten Termin 5. Juni 2020 und es besteht keine tragfähige Möglichkeit mehr, die Veranstaltung wenigstens bis zum Start der neuen Saison 2021/2022 nachzuholen – der ja in der einen oder anderen Klasse schon Ende August erfolgen soll. Das wäre aus unserer Sicht der späteste und schon höchstens mit viel Mühe denkbare Termin fürs „alte“ Allstar Game gewesen, aber wir wären auch damit nicht wirklich glücklich gewesen. Mühevoll, gezwungen, der Not geschuldet? Wir denken, dass wir davon in den vergangenen anderthalb Jahren genug hatten.

Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass sich viele von euch auf das Spiel gefreut haben. Den Profi-Handball und jenen im leistungsorientierten Amateurbereich zusammenzuführen, war von Anfang an eine der Triebfedern für das Allstar Game. Wir wissen auch, dass wir besonders den über eure Stimmen beim Voting ins Team gewählten Spielern jetzt eine Enttäuschung bereiten. Es tut uns genauso weh, weil wir uns von diesem Spiel einen echten Schub versprochen hätten – für euch, für den Handball und am Schluss zugegebenermaßen ein bisschen für uns. Aber um es gleich mit klarzustellen: Wir geben die Idee natürlich nicht auf. Sonst wären wir ja keine Handballer. Wir hoffen zunächst sehr, dass wir uns ab August/September wieder regelmäßig in der Halle sehen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle über alles sprechen können.

Wir haben den festen Plan, ein „neues“ Allstar Game auf die Beine zu stellen – unter veränderten Voraussetzungen, wahrscheinlich in veränderter personeller Besetzung. Dabei würden wir gerne den Spielern, die ihr im Frühjahr 2020 ins Harzhelden-Team gewählt habt, eine zweite Voting-Chance geben. Das sind für die sieben Positionen: Bastian Willcke (Mitte) von der HSG Siebengebirge, Daniel Lay (Linksaußen) vom HSV Troisdorf, Julian Solf (Torhüter) von der SG Zons, Andreu Perez Fernandez (Rückraum links) vom TV Birkesdorf, Sebastian Bartmann (Kreis) von der DJK Adler Königshof, Lennart Niehaus (Rechtsaußen) von der HSG Refrath/Hand und Justin Kauwetter (Rückraum rechts) vom TV Korschenbroich. Einfache Rechnung: Solltet ihr Spielern, die ihr damals in die erste Sieben gewählt habt, im Wettstreit mit den übrigen neu zu suchenden Kandidaten erneut genügend Stimmen geben, wären sie wieder dabei. Bei den Wildcards waren ohnehin noch nicht alle Plätze vergeben. Hier würden wir im nächsten Frühjahr wohl hier und da neu überlegen müssen.

Grundsätzlich gilt: Wir bei harzhelden.news werden ein Projekt oder eine Idee, von der wir überzeugt sind, definitiv nicht aufgrund dieser Pandemie in irgendeiner Schublade verschwinden lassen. Wir haben das Allstar Game nur auf Wiedervorlage gelegt – weil wir hoffen, dass die Zeit dafür demnächst wieder reif sein wird, reif sein muss. Wir wünschen uns zunächst sehr, mit euch und durch euch in eine tolle Saison 2021/2022 starten zu können. Und der Verzicht aufs Allstar Game 2019/2020 bleibt schmerzhaft, aber auf der anderen Seite markiert er einen Wendepunkt. Lasst uns ab dem Sommer mit voller Kraft voraus in eine Zukunft aufbrechen, die uns den Handball mit allen Emotionen und aller Leidenschaft zurückbringt. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben: Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einem neuen Projekt, das pünktlich zum Saisonstart fertig sein soll. Sein wird! Denn diesen Wettlauf wollen wir gewinnen.