Regionalliga Nordrhein
Aufstiegsrunde zur 3. Liga: Essen und Rheinhausen beginnen
Der Spielplan fürs Dreierturnier vom 25. bis 27. Juni steht. Die Entscheidung dürfte am Sonntag zwischen TuSEM II und Ratingen fallen.

Blick nach vorne: Trainer Thomas Molsner und der OSC Rheinhausen sind am Freitag in einer Woche dabei, wenn die Regionalliga die Saison 2020/2021 mit einer Aufstiegsrunde zu einem sportlichen Abschluss bringen will. (Foto: Herbert Mölleken)

Doch schon. Eine Woche vor der Aufstiegsrunde der Regionalligisten steht nach einem wochenlangen Gezerre der Spielplan fürs Dreierturnier, das an drei Tagen vom 25. bis zum 27. Juni in der Waldsporthalle in Düsseldorf-Rath über die Bühne gehen soll. TuSEM Essen II, der OSC Rheinhausen und die SG Ratingen standen als die drei Teilnehmer schon fest, doch erst am Freitag-Nachmittag zurrten Handball Nordrhein mit dem Vorsitzenden Lutz Rohmer und die Klubs letzte Details fest. Eine Einschränkung, auf der die Stadt Düsseldorf als Gastgeberin bestanden haben soll: Zuschauer bleiben ausgesperrt. Das entspricht zwar nicht dem Trend im ganzen Land, die Fans im Rahmen der gültigen Corona-Schutzverordnung zurück in die Halle zu lassen, ist aber in diesem Fall vielleicht sogar die angebrachtere Lösung. Die Halle in Rath bietet Raum für lediglich 198 Zuschauer – was bei einer zulässigen Drittel-Auslastung genau 66 Besuchern pro Partie den Zutritt erlaubt hätte. Abzüglich der Zahl an Mitarbeitern für die Spielabwicklung wären es vielleicht absurde 25 pro Verein gewesen. Diese Diskussion  hätte wohl keiner der Verantwortlichen mit seinem jeweiligen Lager führen wollen. Als Ersatz fürs ausbleibende Live-Erlebnis soll ein Video-Stream den Kampf um den Aufstieg nach draußen transportieren.

Den Auftakt zum Mini-Turnier bestreiten am Freitagabend um 19 Uhr der OSC Rheinhausen mit Trainer Thomas Molsner und TuSEM Essen II mit Trainer Nelson Weisz. Die Essener, die ihre Zweite gerne als Unterbau für ihre Erste mit Trainer Jamal Naji in der 3. Liga sähen, setzen dann am Samstag aus – während die Rheinhausener um 18 Uhr auf Ratingen treffen. Eine Entscheidung könnte nur dann schon gefallen sein, wenn der OSC – der im Dreierfeld aber eher als Außenseiter gilt, seine beiden Spiele gewonnen hätte. Es spricht allerdings nicht wenig dafür, dass die Entscheidung erst am Sonntag ab 15 Uhr im Duell zwischen der TUSEM-Zweiten und den Ratingern fällt – die bereits einige erfolglose Versuche zur Rückkehr in die 3. Liga hinter sich haben und dabei durchaus auch Essen II gescheitert sind. Das dürfte spannend werden.