Serie: Trainings-Tipps von Jörg
Athletik und Laufen: Der beste Weg in die Saison
Jörg Madinger, A-Lizenz-Inhaber und Buch-Autor, schlägt zum Auftakt ein Programm für den Wieder-Einstieg vor.

In diese Richtung: Jörg Madinger hat eine Leidenschaft für den Handball – und einen fachkundigen Blick für den Weg zurück ins Wettkampf-Geschehen. (Foto: JM)

Es ist die Zeit gekommen, um ein Comeback in Angriff zu nehmen und die Hallen mit Leben zu füllen. Gerade für den Handball. Alle freuen sich darauf, demnächst in den Wettkampf-Betrieb zurückzukehren. Dafür musst du den Körper aber auf die Anforderungen vorbereiten. Klar: Auf den richtigen Einstieg und auf die richtigen Übungen kommt es an. Mein erster Beitrag richtet sich konkret an Trainer/Spieler ab C-Jugend und älter, für die ich ein begleitendes Programm bis zum Saisonstart entworfen habe – mit dem Schwerpunkt auf athletischen Voraussetzungen. Weil dazu nach meiner in der Praxis gewonnenen Überzeugung die zur Verfügung stehenden Einheiten nicht immer genügen, müssen die Spieler dann zusätzlich etwas tun. Dafür habe ich fünf Athletik-Übungen und zwei Lauf-Elemente entworfen, die sich in dieser Zusammenstellung als sehr effektiv erwiesen haben. Und sie bringen einen großen Vorteil mit sich: Sie lassen sich nach Anleitung durch die Trainer regelmäßig selbstständig durchführen, weil dazu nicht mal Hallenzeit erforderlich ist. Zu Hause, im Garten, auf einer Wiese – alles geht. Für die athletischen Übungen sind, abhängig vom jeweiligen Leistungsstand, zwei bis fünf Wiederholungen vorgesehen. Die beiden Laufprogramme kommen ein bis zweimal pro Woche als Extra-Einheiten hinzu (je nachdem, wie oft gemeinsames Training auf dem Programm steht). Weil manche Trainer alles ganz gerne im Blick haben, können sie die „Arbeit“ ihre Schützlinge im Training selbst (Athletik-Übungen) oder über eine Lauf-App kontrollieren. Viel wichtiger aber als die Daten-Erhebung: Das alles macht auf dem Weg zurück nicht nur Sinn, sondern auch Spaß. Deshalb gehts jetzt einfach los!

Das Athletikprogramm gibt es hier zum Download