3. Liga
Knappe Kiste: Opladen entführt die Punkte aus Essen
Der TuS ist durch den vierten Erfolg im vierten Spiel Zweiter, TuSEM wartet noch auf den ersten Erfolg.

Mit aller Kraft: Birger Dittmer und der TuS 82 Opladen konnten nach einem harten Kampf beide Punkte aus Essen mitnehmen. (Foto: Thomas Ellmann)

TuSEM Essen II – TuS 82 Opladen 28:29 (14:13). Leid und Freud lagen am Sonntagnachmittag in Essen nah beieinander. Am Ende eines durchweg knappen Duells sicherten sich die Gäste beide Punkte und behalten damit auch nach vier Spieltagen ihre Weiße Weste. 8:0 Punkte und Platz zwei sind das erstaunliche Zwischenresultat für Opladen, das lediglich den sicheren Klassenerhalt anpeilt. TuS-Trainer Fabrice Vogt war entsprechend glücklich: „TuSEM war der erwartet unangenehme und schwere Gegner. Es war auf jeden Fall ein sehr, sehr hektisches Spiel. Die Mannschaften haben sich lange nichts geschenkt. Es war heute unsere mentale Stärke und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Vielleicht wäre auch ein Unentschieden in Ordnung gewesen, aber wir haben das Glück erzwungen und fahren glücklich nach Hause.“ Sein Kollege Nelson Weisz fand schnell die Gründe für die Niederlage: „Wir kommen nicht ganz an unsere Leistung aus den letzten Spielen heran. Wir decken sehr gut offensiv aus der 3-2-1, kommen aber nicht so gut ins Tempospiel.“ Die Folge: Aufsteiger Essen steht am anderen Ende der Tabelle mit 0:8 Punkten noch immer ohne Zähler da.

Von Anfang an boten die beiden Teams sich eine Partie auf Augenhöhe. Essens 2:1 (6.) konterten die Gäste durch Oliver Dasburg (7./10., jeweils Siebenmeter) und Yannick Nitzschmann zum 4:2. TuSEM glich aber wieder zum 5:5 (13.) aus und nach der Zeitstrafe gegen Opladens Johannes Sonnenberg (20.) drehten die Hausherren sogar das 7:9 zum 10:9 (23.). Der TuS schlug zurück und ging noch einmal mit 11:10 in Front (26.), bevor in der Folge meistens die Essener vorlegten. Nach dem 14:13 zur Pause arbeitete Weisz‘ Mannschaft sich über das 17:15 (34.) zum 21:18 (39.), was aber noch lange keine Vorentscheidung war. Die Gäste kamen in Unterzahl (Zeitstrafe gegen Maurice Meurer) zum 23:23-Ausgleich (47.), der der Auftakt zu einer dramatischen Schlussphase war. Meurer besorgte zunächst das 24:23 für Opladen (50.), bevor Alexander Telohe mit drei Treffern (50./51./52.) und Nils Homscheid (54.) mit dem 27:25 wieder Essen nach vorne brachten. Doch die Gäste hatten noch einmal eine Antwort parat: Markus Sonnenberg (54.), Birger Dittmer (55.), Nitzschmann (56./Siebenmeter) und Hendrik Rachow (58.) brachten die Opladener mit 29:27 in Führung. Mehr als der 28:29-Anschlusstreffer durch Jonas Kämper (58.) gelang TuSEM nicht mehr. Bei der letzten Aktion von Niclas Schmidt hätte Essen dabei gerne noch einen Siebenmeter bekommen. Weil der Pfiff ausblieb, blieb es beim knappen Erfolg der Gäste.

TuSEM Essen II: Fuchs, Solbach-Domingo – Homscheid (5/3), Fabian Neher, Kämper (8), Reidegeld, Scholten (2), Frederic Neher, Schmidt (3), Engels, Lewandowski (5), Sayin (2), Stumpf, J. Weisz, Telohe (3), Ellwanger.

TuS 82 Opladen: Schmidt, Trögel – Bachler, Rachow (1), J. Sonnenberg (1), Meurer (4), Meuser, Adams, Dittmer (4), Nitzschmann (9/1), Jagieniak (1), Dasburg (3/3), Boelken, M. Sonnenberg (5), Krefting (1), Rinke.