3. Liga
Gegen Leichlingen: TuSEM holt seine ersten Punkte
Essens Zweite bekommt den LTV beim 33:28 über eine konsequente Deckung in den Griff.

Essen klatscht: Trainer Nelson Weisz (links) und seine TuSEM-Zweite sehen jetzt mehr Land im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga. (Foto: Thomas Ellmann)

TuSEM Essen II – Leichlinger TV 33:28 (16:13)Die TuSEM-Zweite punktete erstmals in dieser Saison – und das gegen die bisher überzeugenden Gäste aus Leichlingen. Entsprechend erleichtert war Trainer Nelson Weisz: „Endlich der erste Sieg.“ Auf der einen Seite sah Essens Coach ein nicht sehr konsequentes Angriffsspiel seiner Mannschaft, aber auf der anderen dafür eine sehr konsequente offensive Deckung, die zu vielen Ballgewinnen führte. „Wir haben in den hektischen Phasen Ruhe bewahrt und unseren Stiefel konsequent heruntergespielt“, fand Weisz, dessen Team sich durch den Sieg etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffte und mit jetzt 2:10 Punkten auf Rang zehn nach oben kletterte. Einer der Schlüssel zum Sieg aus seiner Sicht: „Wir haben uns top auf Valdas Novickis eingestellt.“ Der erfahrenste Leichlinger erzielte zwar fünf Tore, allerdings vier davon per Siebenmeter. Der LTV, der in keiner Phase an die zuletzt überzeugenden Leistungen anknüpfen konnte, belegt mit einem ausgeglichenen Konto (6:6) den siebten Rang.

Sehr früh im Spiel schwante Gästetrainer Lars Hepp etwas Ungutes, denn bereits nach gut zwei Minuten nahm er eine erste Auszeit. Es folgten auch die ersten Führungen der Gäste (3./1:0, 5./2:1), doch Essen wirkte nicht beeindruckt – am wenigsten Sezgin Sayin, der sich sehr treffsicher zeigte. Beim LTV kam besonders Jan Speckmann durch, doch sein 6:5 (9.) sollte der letzte Leichlinger Vorsprung sein. Mathis Stumpf per Doppelpack und in der Folge vermehrt Nils Homscheid warfen das 11:8 (14.) für Essen heraus – ein Drei-Tore-Polster, das bis zur Pause Bestand hatte.

Ein Ausrufezeichen setzte TuSEM in der 41. Minute, als Luca Lewandowski in Unterzahl mit dem 23:18 die erste Fünf-Tore-Führung markierte (23:18). Beim 28:22 (51.) war der Weg zum Sieg für die Hausherren endgültig frei und das 30:24 (57.) durch Linksaußen Luca Lewandowski, der es insgesamt auf neun Tore brachte, das letzte fehlende Puzzleteil für zwei Zähler.

TuSEM Essen II: Fuchs, Borchert – Homscheid (8/4), Fabian Neher (2), Kämper, Reidegeld (4), Scholten, Frederic Neher, Schmidt, Engels, Lewandowski (9), Stumpf (3), Weisz (1), Sayin (5), Ellwanger (1).

Leichlinger TV: Stöcker, Ferne – Zulauf, Weiler, Taymaz (1), Novickis (5/4), Linnemannstoe, Barwitzki (2), Kuebler (3), Schreibelmayer, Bahn, Speckmann (7), Blum (3), Swiedelsky (1), Symannek (6), Natzke.