Oberliga Mittelrhein
Dormagen stürmt an die Spitze, MTV mischt mit
Bayer II überrollt Düren mit 38:18, Kölner siegen in Nümbrecht mit 28:23 und hinten kommt Derschlag nicht voran.

Ihr kommt hier nicht durch: Sören Steinhaus (53) und Moritz Köster (24) waren mit ihren Dormagenern eine Nummer zu groß für Gastgeber Düren. (Foto: Thomas Schmidt)

Führungswechsel in der Oberliga Mittelrhein: Da das Spiel der HSG Refrath/Hand gegen den Longericher SC II in den November verlegt worden war, konnten Trainer Christopher Braun und sein HSG-Team (9:1 Punkte) die Spitze nicht verteidigen. Aber es ging nicht zurück auf Platz zwei, sondern direkt auf Platz drei – noch hinter den MTV Köln (10:2). Die Tabellenführung holte sich der TSV Bayer Dormagen II (11:1), der bei der SG GFC Düren mit 38:18 gewann. TSV-Trainer David Röhrig sah ungleiche Verhältnisse: „Düren war etwas ersatzgeschwächt, musste auf mehrere Spieler verzichten. Wir konnten auf einen relativ vollen Kader zurückgreifen.“ Das aber ließ Dürens Coach Peter Hochgürtel nicht als echte Entschuldigung gelten: „Auch wenn wir ohne sechs Stammspieler auskommen mussten, lasse ich das nicht alleine gelten. Es spielt natürlich in das Ergebnis rein, aber die, die heute auf der Platte waren, wollen Oberliga spielen und müssen das einfach beweisen.“

Der MTV Köln ist bisher geschickt unter Radar geflogen. Nach einem Start mit 2:2 Zählern holte sich die Mannschaft von Trainer Moritz Adam mit dem 28:23 beim SSV Nümbrecht nun bereits den vierten Sieg in Folge. Adam konnte stolz sein: „Das war eine unglaublich gute kämpferische Leistung mit einer beeindruckenden Steigerung nach der Halbzeit.“ Das Spiel hatte eher nach dem Geschmack des SSV begonnen, der nach dem 9:9 (21.) auf 12:9 (24.) wegzog und ein 15:12 mit in die Kabine nahm. Dann drehte der MTV vor allem in der Deckung auf und holte sich in der 40. Minute mit dem 19:18 die Führung zurück – die er anschließend erfolgreich verteidigte. Ab dem 23:23 (52.) lief schließlich Kölns Keeper Jonas Vieker zu Höchstform auf und machte den Laden hinten dicht. Schöne Aussichten für den MTV: Am nächsten Sonntag sind David Röhrig und die Dormagener bei ihnen zu Gast. „Das Spitzenspiel haben wir uns hart erarbeitet und können das ohne Druck angehen“, sagt Adam.

An der Spitze dran bleibt der Birkesdorfer TV, der nach dem 30:26 beim SC Fortuna Köln mit 9:3 Punkten auf Rang vier steht. Auch der BTV bezwang seinen Gegner nach dem Seitenwechsel, denn nach dem 11:13 (30.) drehte die Mannschaft von Karsten Bohmann-Hesse den Spieß zum 21:15 (44.) um und ließ sich nicht mehr vom Weg zum Erfolg abbringen. Birkesdorf darf sich nun ebenfalls auf ein Spitzenspiel in eigener Halle freuen, denn die HSG Refrath/Hand kommt am nächsten Samstag, um wieder Anlauf auf Dormagen und Köln zu nehmen.

Am Tabellenende haben sich die Sorgen nicht nur für Düren, sondern auch für den TuS Derschlag vergrößert. Die Mannschaft von Andy Palm scheiterte beim BTB Aachen II mit 26:30, weil der Wille der Gastgeber einfach zu groß war. Derschlag erholte sich zwar von einer gebrauchten Anfangsphase und drehte das 3:8 (8.) zum 10:9 (17.), doch in der zweiten Halbzeit war Aachen beim 25:19 (49.) klar auf dem Weg zu zwei Punkten. Nach dem 23:26 beim Pulheimer SC wird der Turnerkreis Nippes mittlerweile ähnlich große Sorgenfalten auf der Stirn haben wie der TuS. „Das Halbzeitergebnis hätte ein oder zwei Tore höher ausfallen müssen, aber leider haben wir zum Ende der ersten Halbzeit hundertprozentige Chancen liegen lassen“, fand Trainer Frank Rösgen, der mit ansehen musste, wie sein Team Mitte der zweiten Hälfte den Faden und letztlich das Spiel verlor. Mit 2:10 Punkten hängt der TK nun auf Platz 14 und damit im Keller der Tabelle fest.

In verhältnismäßig sicheren Fahrwassern bewegen sich dagegen aktuell der HC Weiden II (7:5/Siebter) und der TuS 82 Opladen II (5:5/Zehnter). Mit punktueller Verstärkung aus dem Regionalliga-Team schickte der HC II die Opladener humorlos nach Hause – 30:24. Beim 21:12 (38.) drohte dem TuS 82 ein Debakel, aber  Weiden unterliefen nun mehr Fehler im Angriff und Opladen kam immerhin zu einer Ergebniskorrektur. Auch für den ASV SR Aachen läuft die Saison ordentlich, das 36:33 über den CVJM Oberwiehl war der dritte Saisonsieg, der die Aachener auf Platz neun (6:6 Zähler) nach vorne brachte. „Es war ein extrem hässliches Spiel. Am Ende stehen da zwei Punkte und das ist das Wichtigste nach dem Spieltag“, fand ASV-Trainer Cornelius Hesse-Edenfeld, der bis zum 21:21 (39.) ein ausgeglichenes Spiel sah. Erst gegen Ende konnten die Aachener sich ein bisschen absetzen und waren beim 30:24 (50.) auf den Weg zum Sieg eingebogen. Sein Oberwiehler Kollege Nils-Torben Hühn war trotz der Niederlage mit der Leistung seines Teams zufrieden, da ihm einige Spieler fehlten: „Wir sind sehr stolz auf die Jungs, die haben krass durchgezogen. Es ist natürlich total ärgerlich, hätten wir mehr Wechseloptionen gehabt, denke ich, dass wir das Spiel gewonnen hätten.“

 

SSV Nümbrecht – MTV Köln 23:28 (15:12).

SSV Nümbrecht: Orth – R. Donath, Meister (4), Eutenreuter (1), Lang (4), Schnaz (2), Sonka (1), Deilmann (1/1), Dissmann, D. Donath (4), Borisch (1), Frey (3), Miebach (2), Rydzewski.

MTV Köln: Schmitz, Vieker – Jahn, Bonstein (4), Henning, Kalisch (1), Hilbert (5), Lipka, Discher (10/5), Jebbink (3), Ziegler (2), Diederich (3), Becker.

 

SG GFC Düren – TSV Bayer Dormagen II 18:38 (9:19).

SG GFC Düren: Boitz – Folsche, Ding, Becker (8/2), Nolden (3), Risteski (1), Thielen, R. Dürselen, Cuscito (2), P. Saus (2), Traut, Engel (2).

TSV Bayer Dormagen II: Dahmen – Rehfus, Eugler (1), Hinrichs (2), Wolfram (1), Kasper (6), Broy, Köster (6), Leitz (3), Träger, Steinhaus (2), Werschkull (4), Pütz (8/4), Stein (5).

 

SC Fortuna Köln – Birkesdorfer TV 26:30 (13:11).

SC Fortuna Köln: Musacchio, Hoffmann – Eiben (1), Emmel, Stutzki (4), Dickopf (1), Stabauer (1), Marquardt (3), Kötzle (2), Hofmann (2), Schmidt, Reinecke (2), Gremmelspacher (7/1) Feldmann (3).

Birkesdorfer TV: Höschen, Schroven – Pelzer, Pestinger (7), Ernst (7/1), Ihmer, Botz (10), Strücker, Grings, Meise, Bünten (2), Stass (2), Döscher (2).

 

Pulheimer SC – TK Nippes 26:23 (11:12).

Pulheimer SC: Middel, T. Giesen – Heinen, Bartsch, Waldecker (5), Semeraro (1/1), J. Giesen (7/4), Kehrer (5), Lankert, Bleckart (3), Zeyen (2), Romberg (2), Hüfken (1).

TK Nippes: Sierau – Ahrens (2), Engels, Wäsch (4), Kirstgen, Pohlig (2), Bredehorst (3), Bachter (3), Kirschsieper, Krstev, Staat, Michael (3), Bieck (6).

 

HC Weiden II – TuS 82 Opladen II 30:24 (15:9).

HC Weiden II: Flöck, Reiter – Akintunde (4), Hoffmann (5), Bock (2), Xhonneux (2/2), Pieper (1), Kraus (1), Langhammer, Meurer (2), L. Havers (5), Klinkenberg (3), Signon, Steins (5).

TuS 82 Opladen II: Schöpper, Klein – Nitsche (10), Wendler (2), Völl (1), T. Meuser (1), N. Meuser (1), Dambacher, Gerresheim (7/3), Schuster, Munkel (1), Graulich (1).

 

ASV SR Aachen – CVJM Oberwiehl 36:33 (15:12).

ASV SR Aachen: Hombrecher – Korsten (2/1), Happersberger (5), Durst (6), Kuchenbäcker (2), Kurscheid (4), Fiedler (5), Rietz (2), K. Monteiro Pai (1), Huckemann (4), Oliva Cifuentes (1), May, Bösel (4).

CVJM Oberwiehl: Schoger– Heuser, Groebner (5), Berndt (3), Bluhm (3), Bockhacker, Rischikov (5), Schneider (4/4), Madel (6), Wolff, Kruse, Gartung (7).

 

BTB Aachen II – TuS Derschlag 30:26 (13:13).