Oberliga Mittelrhein
Elitetreffen: MTV fordert Dormagen, Birkesdorf die Refrather
Die ersten vier der Tabelle sind in Spitzenspielen unter sich. Das Kölner Derby zwischen Nippes und Fortuna ist für den Klassenerhalt wichtig.

Ich erkläre es euch: MTV-Trainer Moritz Adam (rechts) wird sich garantiert viele Gedanken über die richtige Taktik fürs Spitzenspiel gegen Dormagen machen. (Foto: Thomas Schmidt)

Es ist ein Topspiel-Wochenende, denn die ersten vier der Tabelle sind unter sich. Der Tabellenführer TSV Bayer Dormagen II (11:1 Punkte) tritt beim ersten Verfolger MTV Köln an (10:2) an und die HSG Refrath/Hand (9:1), aktuell mit einer Partie weniger auf dem dritten Platz, fährt zum Vierten Birkesdorfer TV (9:3). Bisher gaben die Favoriten Refrath und Dormagen II nur im direkten Duell jeweils einen Punkt ab (22:22 am zweiten Spieltag), während sie die übrigen Aufgaben mit zum Teil sehr deutlichen Siegen lösten. Jetzt allerdings stehen beide vor anspruchsvollen Auswärts-Aufgaben – und die verantwortlichen Trainer Christopher Braun (HSG) und David Röhrig (TSV) würden sich wohl kaum über einen Ausrutscher des Konkurrenten beklagen. Was die Duelle noch reizvoller macht: Die Gastgeber Köln und Birkesdorf hätten bei eigenen Erfolgen die Möglichkeit, über die nächsten Wochen hinweg oben mitzumischen. Setzen sich allerdings erneut Refrather und Dormagener durch, wäre das keine große Überraschung – sondern eher der nächste Beweis dafür, dass diese Teams in einer Art eigener Liga unterwegs sind.

Am anderen Ende der Tabelle kommt es zum brisanten Aufeinandertreffen zweier bisher siegloser Mannschaften, denn beim Drittletzten CJVM Oberwiehl (2:10) ist Schlusslicht GFC Düren 99 (0:12) zu Gast. Während Oberwiehl bisher immerhin zwei Unentschieden (28:28 bei BTB Aachen II, 31:31 gegen HC Weiden II) auf der Habenseite verbuchen konnte, steht Düren noch mit einem komplett leeren Konto da. Ein Sieg wäre für beide nicht in der aktuellen Tabelle eine Hilfe, sondern mit dem Blick auf die Abstiegsrunde im Frühjahr 2022 ähnlich wichtig.

Den ersten Sieg und die ersten Punkte erhofft sich auch der Vorletzte TuS Derschlag (0:12), der den den auf einem überzeugenden siebten Rang (7:5) stehenden HC Weiden II empfängt. HC-Coach Philipp Havers hat eine klare Vorstellung davon, wie sich die Partie über eine starke Abwehr entwickeln soll: „Gegen den noch punktlosen Gegner wollen wir einen weiteren Sieg einfahren und unsere Chancen auf Platz acht weiter ausbauen.“ Jener Rang acht am Ende der einfachen Runde bringt immerhin den Einzug in die Aufstiegsrunde – und jeder Gedanke an den Kampf um den Klassenerhalt wäre vom Tisch.

In einem Kölner Derby bekommen es der TK Nippes (Platz 13/2:10) und der SC Fortuna (Zwölfter/4:8) miteinander zu tun. Für die Fortuna geht es am siebten Spieltag darum, den Anschluss zu Platz acht nicht zu verlieren und dafür den ersten Auswärtssieg einzufahren. Nippes hingegen kann bei einem eigenen Sieg mit den Gästen gleichziehen und sich selbst etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Der SSV Nümbrecht hat das zweite Heimspiel in Folge – und nach dem 23:28 gegen den MTV Köln hoffen die Gastgeber, dass sie die Punkte gegen den Pulheimer SC in Nümbrecht behalten können. Die Pulheimer haben anschließend übrigens ebenfalls zweimal hintereinander Heimrecht (am 6. November gegen den MTV, am 27. November gegen Fortuna).

Heimstark präsentierte sich bisher der Zehnte TuS 82 Opladen II, denn die Mannschaft von Trainer Stefan Scharfenberg gab in der heimischen Bielerthalle keinen Zähler ab – und sie will nun gegen den Neunten ASV SR nachlegen. Der Longericher SC II (Fünfter) geht nach vier Siegen hintereinander mit viel Schwung in die Aufgabe gegen den BTB Aachen II (Elfter). Gelingt der Mannschaft von Trainer Frederic Rudloff der nächste Erfolg, befindet sie sich plötzlich unter den besten vier Teams der Oberliga Mittelrhein. Oben werden schließlich mindestens zwei Mannschaften nicht gewinnen.