Oberliga Mittelrhein
Opladens Zweite klettert auf Platz drei
TuS 82 II gewinnt Nachholspiel gegen den SSV Nümbrecht mit 26:19.

Aus der zweiten Etage: Timm Kreutzer (mit Ball) steuerte als bester Werfer des Abends acht Treffer zum Opladener Sieg bei. (Foto: Thomas Ellmann)

TuS 82 Opladen II – SSV Nümbrecht 26:19 (12:10). Der am Ende doch klare Erfolg im Nachholspiel war für Opladen doppelt wertvoll, weil er wenigstens vorübergehend den Sprung auf Platz drei brachte – und zugleich den Abstand zum neunten Rang vergrößerte (SC Fortuna Köln/8:8 Punkte). Dort beginnt jene Zone mit den acht Mannschaften, die nach der Hinrunde in die Abstiegsrunde müssen, während die acht von oben in der Meisterrunde auf jeden Fall den Klassenerhalt sicher haben – was gerade für die beruhigend ist, die nicht in erster Linie den Aufstieg in die Regionalliga anstreben. Den werden so gut wie sicher ohnehin der TSV Bayer Dormagen II (15:1 Punkte) und die HSG Refrath/Hand (13:1) unter sich ausmachen. Hinter dem Spitzenduo folgen Opladen (11:5) sowie Pulheimer SC, MTV Köln und Longericher SC II (alle 10:4). Nümbrecht bleibt trotz der Niederlage noch Elfter (6:10).

Der TuS 82 legte das 5:1 (10.) vor, doch die Gäste kamen wieder in die Partie zurück – 7:7 (17.), 8:8 (20.). Nach der Pause verkürzte Nümbrecht noch auf 11:12 (32.), ehe sich Opladen wieder absetzen konnte und beim 17:13 (42.), 19:15 (47.) oder 21:17 (51.) jeweils mit vier Treffern Differenz führte. Richtig deutlich wurde es allerdings erst in den letzten sieben Minuten, als die Hausherren aus dem 22:19 (54.) durch vier Tore hintereinander den 26:19-Endstand machten.