Regionalliga Nordrhein
Rheinhausens Kräfte reichen nicht zur Überraschung
Der personell dezimierte OSC gibt die Partie gegen Spitzenreiter Korschenbroich durch zehn torlose Minuten aus der Hand.

Nicht zu halten: Justin Kauwetter fand mit dem TV Korschenbroich gegen den OSC Rheinhausen mit Yannick Kamp (Nummer 13) und Moritz Krumschmidt (rechts) in der Schlussphase wieder auf die Siegerstraße zurück. (Foto: Michael Jäger)

OSC Rheinhausen – TV Korschenbroich 23:31 (11:16). Zehneinhalb Minuten sind im Handball potenziell eine Ewigkeit, in der eine Mannschaft ein Spiel zu ihren Gunsten drehen kann – oder auch komplett aus der Hand geben. Der OSC war im Niederrhein-Duell gegen Spitzenreiter Korschenbroich nach Patrick Ranftlers 22:19 (47.) auf dem besten Weg zu einer Überraschung. Doch dann dauerte es 638 Sekunden, bis die Hausherren den nächsten Treffer erzielten. Christoph Enders stellte da auf 23:29 (58.), was zu diesem Zeitpunkt schon nur noch eine Ergebniskorrektur war: Der TVK hatte die Partie zwischenzeitlich mit einem 10:0-Lauf für sich entschieden. Rheinhausens Sportlicher Leiter Olaf Mast, der den zu Hause die Daumen drückenden Trainer Thomas Molsner vertrat (Corona-Quarantäne), führte die Niederlage auch auf die insgesamt dünne Personaldecke zurück: „Solange die Kräfte reichten, waren wir ein ebenbürtiger Gegner. Danach schlichen sich leider zu viele Fehler ohne Not ein, die der TVK im Stile eines Spitzenreiters eiskalt ausgenutzt hat.“ Molsner zollte seinem Team aus der Distanz ebenfalls Respekt: „Hut ab! Mit diesem Kader gegen diesen Gegner 48 Minuten auf Augenhöhe.“

Bis zum 7:7 (17.) war die Begegnung eine ausgeglichene Angelegenheit, bevor sich die Gäste die ersten Vorteile erspielten – 10:7 (20.), 13:9 (25.), 15:10 (29.). Die Hausherren dachten allerdings nicht daran, die Punkte kampflos herzugeben, und kamen nach dem Seitenwechsel vom 13:18 (34.) zum 18:18-Ausgleich (40.). Felix Molsner (44.) und ein Doppelpack von Ranftler (46./47.) brachten dann die 22:19-Führung, die in der Schlussphase allerdings nicht reichte. Korschenbroich bestrafte die Fehler der Gastgeber und schlug gnadenlos zu, unter anderem traf auch Keeper Max Jäger in Überzahl ins leere OSC-Tor (54./26:22). Durch den Sieg baute der TVK seine Tabellenführung aus und steht jetzt bei 20:4 Punkten vor dem TV Aldekerk (17:3) und Interaktiv.Handball (16:4/dieses Wochenende spielfrei). Rheinhausen führt mit 9:11 Zählern auf Rang neun ein Sextett an, das den Blick eher in Richtung Abstiegszone richten muss. Klar: Das nächste Nachbarschafts-Treffen am kommenden Sonntag beim Elften MTV Rheinwacht Dinslaken (8:14) gehört vermutlich schon zur Kategorie „richtungsweisend“.

OSC Rheinhausen: Steffel, Puhle, Heesen – Schwarz, Enders (3), Y. Kamp (3), Krumschmidt (1), Ranftler (9/5), F. Molsner (5), Bernhardt, Brakelmann (2), Singh Toor, Kolski.

TV Korschenbroich: Jäger (1), Krüger – Schiffmann (3), Bark (2), Wistuba (1), Brinkhues (4), Zidorn (2), Kauwetter (5), Biskamp (2/2), Neven (1), Schneider (4), Franz (6).