Regionalliga Nordrhein
Überragender Dreyer die Basis für Neusser Erfolg
Der Keeper kommt beim 26:24 in Rheinhausen auf 19 Paraden und einen eigenen Treffer.

Die letzte Instanz: Der Neusser Schlussmann Paul Dreyer vernagelte sein Tor über weite Strecken. Auch Rheinhausens Felix Molsner (rechts/Nummer 27) konnte manchmal nur staunen. (Foto: Herbert Mölleken)

OSC Rheinhausen – Neusser HV 24:26 (8:12). Es gab keine zwei Meinungen, wer an diesem Nachmittag der Mann des Spiels war. Keeper Paul Dreyer hielt den Kasten der Neusser über weite Strecken lang sauber und brachte die Hausherren streckenweise an den Rand der Verzweiflung. Im ersten Abschnitt kam Dreyer auf 13 Paraden und damit eine grandiose Quote von fast 62 Prozent gehaltener Bälle. Nach der Pause steuerte der Schlussmann dann „nur“ sechs weitere Paraden bei. Diese kamen aber zum richtigen Zeitpunkt – als der OSC drauf und dran war, sich wieder heranzukämpfen. Als Bonus besorgte Dreyer mit dem 24:20 (56.) ins leere Rheinhausener Tor einen ganz wichtigen Treffer selbst. NHV-Co-Trainer Julian Fanenbruck sah insgesamt die Defensive als Schlüssel für den Erfolg: „Paul war überragend. Aber ich denke, dass wir insgesamt hinten eine sehr, sehr gute Abwehr hingestellt haben. Vorne können wir noch einiges verbessern, aber jetzt freuen wir uns vor allem über die zwei Punkte.“ In der Tabelle kletterte Neuss durch den Erfolg auf Platz sechs (14:12 Zähler), während der OSC (9:13) als Neunter erst einmal in der unteren Hälfte feststeckt.

Von Beginn an taten sich die Hausherren schwer, aus dem gebundenen Angriff heraus zum Erfolg zu kommen. In der Neusser Abwehr oder spätestens bei Keeper Dreyer war meist Endstation, sodass die Gäste das 5:1 (9.) und später das 11:6 (26.) vorlegten. Dabei zeigte der NHV offensiv gar nicht mal besonders viel mehr an Ideen, denn er kam eher über sein Tempospiel nach Ballgewinnen zum Erfolg. Nach der Pause sah beim 16:9 (35.) dann schon viel nach einem sicheren Erfolg für die Neusser aus. Doch Rheinhausen hatte etwas dagegen, stemmte sich gegen die Niederlage und kam über das 16:19 (45.) auf 19:21 (53.) heran. In der Schlussphase behielt Neuss allerdings die Nerven und fand immer die passende Antwort. Mit dem Treffer von Tim Schriddels zum 26:22 (59.) war die Partie entschieden.

OSC Rheinhausen: Steffel, Puhle – Schwarz, Enders (5), Y. Kamp (3), Krumschmidt (1), Ranftler (2/2), F. Molsner (4), M. Molsner (2), Rennings (1), Brakelmann (4), Singh Toor (2), Peterson.

Neusser HV: Dreyer (1), Schroif – S. Kurth, Menze, Schriddels (5/1), Rosendahl (2), Klause (1), Barentzen (1), Jennes (3), Ingenpass (2), Zwarg (5), Dicks (2), Küpper Ventura (1), Böhnke (3).