Regionalliga Nordrhein
Konzentrierte Bonner gewinnen gegen Aachen
Die TSV hat beim 30:24 im Nachholspiel gegen den BTB wenig Probleme und springt auf Platz sechs.

Den hab‘ ich: Torhüter Moritz Meißenburg und die Bonner Abwehr waren beim Sieg über Aachen oft Herr der Lage. (Foto: Thomas Schmidt)

TSV Bonn rrh. – BTB Aachen 30:24 (16:13). Die TSV sammelte durch den Erfolg im Nachholspiel die ersten Zähler im Kalenderjahr 2022 ein und kletterte für den Moment auf Rang sechs (14:14 Punkte). Für die Gäste aus Aachen bleibt die Situation dagegen unschön: Coronabedingt hat der BTB seit Anfang November lediglich sechs Spiele ausgetragen und er musste immer wieder pausieren. Seit dem 13. November sammelte die Mannschaft von Trainer Martin Becker auch keinen einzigen Zähler mehr und sie muss den Blick auf Platz acht (12:10) nun zumindest ein Stück nach unten richten. Um mehr Sicherheit zu erlangen, wäre ein Erfolg am kommenden Samstag gegen den Neunten MTV Rheinwacht Dinslaken (10:16) vermutlich genau der richtige Zeitpunkt. In Bonn hielten die Gäste die Partie auch nur zu Beginn offen und legten hier das 5:3 (8.) vor. Die Hausherren drehten das Spiel zum 7:5 (12.), bevor die Angelegenheit vom 7:7 (16.) bis zum 11:11 (23.) ausgeglichen blieb.

Die Treffer zum 14:11 (26.) brachten die TSV erstmals mit drei Toren in Front und nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren noch besser ins Tempospiel. Weil sie ihre Gelegenheiten hier konsequenter nutzten, bauten sie den Vorsprung auf 21:17 (41.) und 23:18 (50.) aus. Die Gäste fanden keine passende Antwort, sodass der Bonner Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. „Es sind auf jeden Fall zwei wichtige Punkte. Wir konnten genau da weitermachen, wo wir gegen Ratingen aufgehört haben. Wir haben von Anfang an versucht, dass wir in diesem schwierigen Spiel unter der Woche mit Leidenschaft, mit Aggressivität da sind. Ich denke, da haben wir einen guten Job gemacht“, fand Bonns Spieler und Teamsprecher Tim Wilhelms, der den immer noch erkrankt fehlenden TSV-Coach Frank Berblinger auf der Bank vertrat.

TSV Bonn rrh.: Meißenburg – Krohn (5), Röhrig (2/2), Bullerjahn (3), Weikl (5), Benninghoff-Lühl (2), Schöneseiffen, Fischer (4), Terehov (2), Maeser (1), Bohrmann, Struif (5), Rohloff (1).

BTB Aachen: Elsen, Schüler – Ernst (6), Wydera, Quetting, Bleuel (4), Jacobs (9/4), Bökmann, Uerlings (1), Horn (2), Rückels (1), Käsgen (1), Kepp.