2. Bundesliga
Kein Freitagskracher: Dormagen gegen Gummersbach abgesagt
Anzahl der positiven Corona-Tests beim TSV Bayer war im Laufe der Woche zu stark gestiegen.

Gemeinsam können wir es schaffen! Im Moment kommt es aber knüppeldick für den TSV Bayer Dormagen. Erst verpasste Trainer Peer Pütz (vorne rechts) coronabedingt einige Trainingseinheiten und zwei Meisterschaftsspiele. Nun haben die Dormagener gerade keine ausreichend bestückte Mannschaft mehr und das Duell mit dem VfL Gummersbach muss ausfallen. Aufgeben wollen und wird der Tabellenletzte im Kampf um den Klassenerhalt trotzdem nicht. (Foto: Thomas Ellmann)

Es war alles angerichtet und der TSV Bayer Dormagen zuversichtlich, für den Freitagabend nach langer Zeit im Sportcenter mal wieder eine Zuschauerzahl im vierstelligen Bereich registrieren zu können. Gleichzeitig war der um den Klassenerhalt kämpfende Tabellenletzte (12:34 Punkte) sehr entschlossen, dem Favoriten VfL Gummersbach (Zweiter/36:10) mit dem maximal möglichen Einsatz entgegenzutreten und alles für eine Überraschung zu geben. Dazu kam es aber nicht, nachdem im Laufe der Woche die Zahl der positiven Coronatests in der Dormagener Mannschaft immer größer geworden war – und dann am Freitagmittag eine nicht mehr kompensierbare Höhe erreicht hatte. Deshalb wurde die Partie gegen den VfL nach einer Absprache unter den Vereinen in Abstimmung mit der HBL kurzfristig abgesagt. Wann das Spiel nachgeholt werden kann und der Ex-Dormagener Julian Köster mit dem VfL beim TSV Bayer antritt, ist noch nicht geklärt.

Abzuwarten wird auch sein, ob die Dormagener die Saison wie geplant am kommenden Mittwoch beim Achten VfL Eintracht Hagen (25:23 Punkte) fortsetzen können. Nach sechs Spielen und 3:9 Zählern unter der Verantwortung des neuen Trainerduos Peer Pütz/David Röhrig (seit Januar Nachfolger des entlassenen Dusko Bilanovic) wäre es auf jeden Fall die nächste richtig hohe Hürde für den Letzten und gleichzeitig der letzte Einsatz vor der Meisterschafts-Unterbrechung (Lehrgänge, Länderspiele). Weiter ginge es nach dem offiziellen Terminplan erst am 25. März gegen den HC Elbflorenz Dresden (Zehnter/23:23).

Auf die Gummersbacher wartet am nächsten Freitag (11. März) das Heimspiel gegen den ebenfalls gefährdeten TV Emsdetten (Rang 15/17:31 Punkte) und auf Julian Köster anschließend eben keine Pause: Der Rückraumspieler steht im Kader von Bundestrainer Alfred Gislasson für die am 14. März beginnende Lehrgangswoche der Nationalmannschaft in Kamen-Kaiserau mit zwei abschließenden Länderspielen gegen Ungarn – am 19. März in Gummersbach und am 20. März in Kassel. In der 2. Bundesliga setzt der VfL den Kampf um den Aufstieg am 26. März beim aktuellen Vierten TV Hüttenberg fort (27:15 Punkte).